Phasmophobia Anfänger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald du lernst, wie der Geist technisch funktioniert, wird das Spiel total leicht.

Grundsätzlich kann man jeden Geist mit den Standard-Equipements identifizieren. Es braucht das andere Zeug garnicht wirklich. Es ist nur extra hilfreich. Starke Taschenlampe, Sanity Pillen und Feuerzeuge mit Kerzen sind aber sehr sinnvoll. Kruzifixe und Räucherstäbchen braucht man nur zum Schutz oder um extra Objectives abzuschließen um mehr Geld zu verdienen. Extra Foto-Kameras helfen dir auch extra Geld zu bekommen.

Im wesentlichen sucht man ja aber "nur" die drei Beweise des Geistes, damit man den Geistertyp hat.

Orb über die Videokamera (kann man in der Hand halten und in den Nachtmodus gehen, easy). Der Orb zeigt übrigens zu 100% immer den aktiven Geisterraum an, als einziger Beweisvon allen. Ansonsten läuft der Geist auch immer in der Gegend des Geisterraumes herum und liefert auch dort Beweise. In kleinen Häusern wie Willow oder Tanglewood bedeutet das, er kann sogar fast im ganzen Haus herrumlaufen. Beweise und Geisterereignisse passieren also nicht nur im Geisterraum. Der Trick ist also, alle Beweise durch zu suchen, wo man merkt, dass der Geist am aktivsten ist (Gegestände wirft, Türen bewegt, etc.). Da muss lustigerweise also nicht zwangsläufig immer sein Geisterraum sein, sondern der Raum daneben, oder der Flur davor. In den Geisterraum kehrt der Geist nur regelmäßig zurück, als Zentrum seines Handelns. Nach einer Jagd teleportiert er such auch immer in seinen Geisterraum und fängt von dort wieder an zu wandern.

Geisterräume sind fix, außer auf Pro und Nightmare Schwierigkeitsgrad. Da ändert er gelegentlich seinen Geisterraum (der Orb teleport dann sogar dorthin, daher liebe ich den Orb als Beweis). Der Geist hat dann einen anderen Mitteilpunkt wie üblich, und wird auch in anderen Ecken aktiver sein. Den Geisterraum wechselt er nicht beliebig weit weg, sondern immer nur so maximal 2-3 Räume weiter. Also ganz auf der anderen Seite des Hauses neu zu suchen braucht man nicht.

Vorsicht, der Orb alleine ist trügerisch. Der Mimik hat als einziger Geist einen 4. falschen Beweis. Den sogenannten Fake Orb. Der sieht genauso aus und verhält sich auch so, aber er zählt nicht (und schließt den Mimik im Buch sogar aus). Solange man also keinen anderen Beweis hat, der den Mimik zu 100% ausschließt, den Orb im Geisterbuch nicht anhaken (und nur merken). Eher damit rechnen, dass der Falsch ist. Nur wenn der Mimik durch andere Beweise draussen ist aus den möglichen Geistern, den Orb anhaken.

Gefriertemperatur findet man am ehesten da, wo der Geist sich lange aufhält. Jeder geist kühlt den Raum langsam duch seine Präsenz im Raum runter. ist der Geist aus de mRaum draussen, wärmt sich er Raum wieder auf. Den Stromkasten abzuschalten schaltet auch die Heizung aus, das hilt, dass die Temperatur schnelelr fallen kann um den beweis zu prüfen. Mit Glück unter 0 Grad, dann kondensiert der Atem und man hat den Berweis. Ist das Wetter draussen schön klar und nicht windig, zählt sogar alles unter 3 Grad bereits als Gefriertemperatur-Beweis (dazu braucht man aber ein Thermometer). Aber wirklich nur bei diesem Wetter. Man kann versuchen mit dem Geist zu interagieren um ihn länger in einem Raum zu halten, damit er ihn eher abkühlt und den Beweis liefert. Gefriertemperatur ist trügerisch. Wenn man ihn nicht findet, nie zu 100% ausschließen ohne Thermometerprüfung (Temperatur bleibt für ein par Sekunden stabil auf Minimum 0.1 Grad). Falls der Geist viel wandert, kann es passieren dass er einen Raum nicht schafft weit genug runterzukühlen um sich zu verraten. Besonders wo viele kleine winzige Räume nebeneinnderliegen wo er schnell durchläuft, sehr ärgerlich. Hier gezielt versuchen durch Interaktion (Namen des Geistes sagen) ihn zu zwingen ein wenig im Raum zu verweilen, am besten in einem größeren Raum wo er vorbeikommt.

Der DOTS reagiert einfach auf eine Interaktion. Platzier ihn dort wo der Geist unweigerlich vorbeikommt (Flur vor dem Geisterraum). Die Reichweite der Interaktion ist ca. 6 Meter, auch durch Wände durch. Sicherheitshalber dann vom Truck aus per aufgestellter Videokamera im Nachtmodus beobachten (der recht stationäre Goryo ist schüchtern und zeigt den Beweis nur wenn niemand in der Nähe ist). So muss man sich auch nicht einmal in Gefahr begeben.

Bücher sind auch einfache Interaktion, am besten eines direkt mitten in den vermuteten Geisterraum legen, das andere vor der Tür in den Flur. Dann heisst es etwas Glück haben. immer wieder mal prüfen ob er eingeschrieben hat. Das kann manchmale etwas dauern. Kickt ein Geist ein Buch, und er hat den Beweis als sein Evidence, dann MUSS er reinschreiben. Tut er das nicht, kannst du den Beweis durchstreichen. Pro Tipp: ein toter Mitspieler kann Geisterbücher ausspähen für sein Team. Das "ich werf Gegenstände" und das Team stellt Ja-Nein Fragen, hilft um mit toten Spielern zu kommunizieren. Ein gutes Team ist diesbezüglich gut aufeinander eingestimmt und errät das was der tote Spieler sagen will im Nu. Übt also eine "Spieler-Seance" zu führen, das kann in manchen Situationen sehr praktisch sein.

Die Geisterbox ist gefährlich. Es gibt zwei Geister die allergisch auf gequatsche reagieren. Der Yokai (greift früher an) und der andere dessen Namen mir gerade entfallen ist verflucht dich wenn er dir in der Box antwortet. Faustregel: sind beide Geister noch nicht ausgeschlossen, eher ruhig verhalten, und bei erfolgreicher Antwort auf der Box geht dieser Spieler sofort zum Truck und nimmt einmal eine Sanity Pille (das hebt den etwaigen Fluch auf). Ansonsten ist die Box easy und folgt simplen Regeln: Manche Geister antworten nur wenn man alleine im Raum ist, also besser alleine losziehen und das Team wegbitten, falls notwendig. Dann muss der Geist bei der Fragestellung mindestens 3 Meter von der Box entfernt sein, du selbst msust innerhalb von 3 Metern zur Box stehen (du hast die aber üblicherweise eh in der Hand. Die darf auch am Boden liegen, so dass man seien Hand für eien Kerze frei hat). Die Box geht auch durch Wände, und der Raum in dem du bist, muss dunkel sein (Kerzen, Leuchtstäbe und Taschenlampen sind aber erlaubt, nur keine Raumbeleuchtung). Und du musst eine legitime Frage stellen "Wo bist du", "Wie alt bist du", "Bist du freundlich", "Wie kann ich dir helfen" (analog in Englisch, je nachdem welche Sprache du eingestellt hast). Ruhig mehrmals Fragen während man hin und herläuft. Eine alternative ist die Box in einem angedunkelte Rau meingeschaltet auf den Boden zu legen, der Geist wird gelegentlich mit dieser interagieren und von sich aus quatschen. Achtung: das kann aber das gesamte Team verfluchen, wenn es der Geist ist der den Fluch ausspricht und die Spieler im Raum sind. Dazu rate ich eher ab. Gezielte Befragungen sind besser.

Fingerabdrücke sind leicht zu finden. Immer eine UV Quelle parat haben. Legt die euch in die Nähe des vermuteten Geisterraumes bereit zum schnell holen. Sobald der Geist eine Tür anrührt, dann vorne und hinten checken. Dasselbe gilt für Lichtschalter und Fenster (wenn man ein TockTock hört, hat er ein Fenster berührt). Vorsicht, der Obake hat keine 100% Chance immer Fingerabdrücke zu hinterlassen. Hier lohnt es sich auch 2-3 Mal die mögliche Interaktionsquelle querzuchecken ehe man wirklich Fingerabdrücke ausschließt. Hat man eine Handabdruck an Fenster oder Tür mit 6 Fingern (mit einem Herzchen in der Handfläche) ist es zu 100% der Obake. Das kann nur der.

Der EMF5 ist ein wenig Tricky, denn er hat eine Zufallskomponente. Nur alle 4-5 Mal wenn der Geist was bewegt wird der EMF5 ausgelöst (roter Punkt am EMF). Während einer Jagd spielt der EMF immer total verrückt, hier zählt der EMF5 Punkt nicht. Legt den EMF in die nähe der Tür oder Geisterbücher, oder in einen Stapl an bereitgelegten Objekten die der Geist dann bewegen kann, und immer wenn sich da was tut, kurzer Blick auf den "Tacho" (wer gut ist, hört den hohen Piepton des EMF5 Signals auch bereits raus ohne hingehen zu müssen). Sollte der Geist schon 6-8 mal was bewegt haben und es ist kein EMF5 dabei, ist die Wahrscheinlichkeit fast 100%, dass er das nicht als Beweis hat. Trotzdem wäre ich hier vorsichtig und würde die anderen fehlenden Beweise noch querprüfen. Eine andere Alternative ist der hinlängliche Beweis eines EMF5 über das Aktivitätsboard im Truck. Immer wenn man im Truck ist, mal drauf schauen. Sollte außerhalb einer Jagd ein +5 und -5 Sprung zu sehen sein am Board steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das ein waschechter EMF5 Sprung war. Sobald du 3-4 solcher +5 und -5 Spitzen gesehen hast, ist es fast zu 100% sicher, dass der Geist ein EMF5 Geist ist. Und das völlig ohne den EMF Reader überhaupt benutzen zu müssen. Findet man seinen letzten 3. Beweis, kann man dann getrost von einem solchen ausgehen. Ich nenne so ein Boardverhalten immer einen "potenziellen EMF5 Geist" und das Team vermerkt es sich im Hinterkopf. Total vereinzelte +5/-5 Aktivitätssprünge an Board sind kein Beweis. Ein EMF4 Geisterevent kann am Board durch bestimmte Umstände wie ein EMF5 aussehen. Wodurch die Regelmäßigkeit dieser Sprünge den Beweis erhärten.

Viele Geister haben spezielle Stärken und Schwächen (manche kannst du leider nur mit den Sondergegenständen prüfen), die auch dazu benutzt werden können einen Geist zu identifizieren. Nimm dabei die Hinweise aus dem Journal nicht wortwörtlich. Lieber in einem FanWiki schauen, da stehen die Mechaniken genau drinnen. Echte Profis können Geister ohne Beweise erkennen, in dem sie auf das was im Haus passiert achten (optisch und akustisch). Der Geist verrät sich durch viele Aktionen, also nicht nur wo er ist, sondern auch was er ist, oder zumindest sein könnte. Das ist die Kür, soweit war ich schon in dem Spiel. Dann kann man auch ein sehr effizientes Team anleiten, indem man im Haus steht und den Geist belauscht und beobachtet, während die anderen Speieler Gegenstände herankarren und du ihnen sagst wo wie was aufstellen oder prüfen sollen. Dadurch identifiziert das Team den sauschnell.

Wichtig, der Geist jagt nach einem Treshhold, einem Schwellwert der Teamsanity. (Banshee ist eine Ausnahme, die richtet sich nur nach dem Wert von ihrem gezielten Opfer. Funfact: alle anderen Spieler werden von der Banshee ignoriert und können sogar durch ihn durchlaufen ohne zu sterben. Wenn man weiß wer es ist, kann man viel Spass mit ihm haben). Üblicherweise jagen die meisten Geister ab 50% und niedriger. manche aber auch bereits bei 80%, oder der Dämon darf Gelegentlich auch bei 100% jagen, und der Onryo hat auch eine Chance auf eine freie Jagd wenn eine Kerze von alleine ausgeht oder ausgepustet wird. Kennst du deinen Geist bereits, schau, dass die Teamsanity über dessen bekannten Schwellwert bleibt. Dann habt ihr mehr Zeit die Beweise zu suchen. Hier helfen die Kerzen, die schützen euch vor Sanity Verlust in Dunkelheit. Geisterevents können aber auch Sanity kosten, also nie zu sicher sein. Ich hatte man nen Oni der mich von 90% Sanity 4 Mal gespookt hat innerhalb von 20 Sekunden, und dann direkt ne Jagd gestartet hat, trotz Kerze. Aggressiver Bursche.

Vorsicht im allgemeinen bei der Jagd. Durch das Wandern kann der Geist rein theoretisch von überall her kommen. Der kluge Spieler hört zuerst von woher die Geistergeräusche kommen, und rennt dann. Mit einem guten 360 Grad Headset hat man enorme Vorteile. Niemand mag es in Panik vom Geisterraum wegzurennen, nur um festzustellen, dass der Geist die Treppe hochkommt und er dir im Flur direkt in die Arme läuft. Tricky: umso gefährlicher eine Jagd am Anfang wirkt, desto wahrscheinlicher ist es nur ein harmloser Spuk. Geistergeräusche, Lichtflackern und Herzschlag haben alle gemeinsam, aber hier eine Auflistung der sicheren Hinweise:

100% sicher eine Jagd (nimm die Beine in die Hand und versteck dich):

  • Geistergeräusche ohne Schrittgeräusche in den ersten Sekunden
  • Geist ist nicht zu sehen in den ersten Sekunden, aber Herzschlag ist zu hören (Geist sieht dich!)
  • Haustüre geht zu und schießt mit einem "KlackKlack" ab
  • Haustüre geht nicht mehr auf
  • Lichtschalter lassen sich nicht betätigen

100% sicher ein harmloser Spuk (Kamera raus und Foto machen!):

  • Raumlicht geht komplett aus zu Beginn (nicht das flackern, richtig aus aus)
  • Geistergeräusche mit Schrittgeräusche in der allerersten Sekunde
  • Geist ist zu sehen ab der ersten Sekunde
  • Zimmertür wird zugeworfen (passiert das häufiger ohne Spuk, Hinweis auf Yurei)
  • Haustüre geht zu, macht aber nur ein einfaches Wham
  • Haustüre geht weiterhin auf
  • rotes Raumlicht oder Glühbirnen explodieren
  • Lichtschalter lassen sich noch betätigen

Umso schneller du diese Unterschiede erkennst, desto mehr Pro wirst du sein.

Die Kruzifixe wirken präventiv gegen eine Jagd. Sollte der Geist innerhalb von 3 Metern zum Kruzifix sein (5 bei Dämon) und möchte Jagen, muss er vom Kruzifix abbeissen und darf 5 Sekunden nicht mehr jagen. Das Kruzifix hat 2 Ladungen, beisst er also zweimal ab, ist das Kruzifix kaputt. Das Kruzifix hilft nicht während der Jagd. Es funktioniert auch in der Hand oder an einem VR Gürtel. Kruzifixe werden ignoriert wenn man einen Cursed Hunt auslöst, also die Cursed Gegenstände mißbraucht hat (Vorsicht geboten, Spawnzeit vom Geist ist dann auch nur 1 Sekunde!)

Räucherstäbchen haben 6 Meter Reichweite und wirken ohne Jagd berauschend auf Geister. Sie werden aktiver für eine kurze Zeit wenn sie im Raum waren, und dürfen für einige Zeit nicht mehr jagen (90 Sekunden, Spirits 180 Sekunden). Während einer Jagd wird der Geist für 5 Sekunden geblendet, du kannst dann durch ihn hindurchlaufen, während er an die letzte Position läuft wo er dich zuletzt gesehen hat. Räucherstäbchen wirken nicht fortlaufen, sondern die 6 Meter werden beim Anzünden, und beim Ausbrennen geprüft (wobei ein Geist nur einmal vom selben Räucherstäbchen "getroffen" werden kann).

Richtig verstecken ist wichtig. Der Geist sieht, hört und spürt eingeschaltete elektronische Geräte in deiner Hand und an deinem VR Gürte. Inklusive deiner Taschenlampe. Sehen tut er dich unendlich weit (direkte Luftlinie). Hören deiner Stimme (andere Geräusche interessieren den Geist nicht) ca. 9 Meter (Yokai nur 2-3 Meter), solange du auf den selben Stockwerk bist. Treppen bei er Flucht benutzen kann also sinnvoll sein. Elektronische Geräte spüren sie ab ca. 8 Metern (ab 10 Meter fängt das flackern der Taschenlampe an). Solange die also nicht flackert, bist du weit genug weg wenn du sie abschaltest. Die Sichtlinie zum Geist solltest du über 2 Ecken "brechen" bevor du dich versteckst. Still sein am besten durchgehend, und ca. 4-5 Meter vor dem Versteck die Taschenlampe ausmachen. Bekommt der Geist einen "Ping" zu nahe an deinem Versteck, ist es in der Regel nicht mehr sicher. Dann reisst der dir auch Wandschränke auf.

Ich hoffe, das hilft dir mal so als kleinen Crashkurs weiter. Natürlich gibt es noch deutlich mehr Details und Feinheiten, aber es ist eh schon ein Roman geworden. Die FanWikis zu durchstöbern und dort alles über die Geister nachzulesen ist eine gute Lernlektüre und wird dich auch enorm weiterbringen.

An sich empfiehlt es sich, alle Geräte zu haben. Das einzige was man nicht unbedingt braucht sind Kopfkameras und das Stativ. Kerzen, Feuerzeug, Räucherstäbchen, der Bewegungssensor und das Parabolmikrofon sind allerdings eher für die Nebenaufgaben. Am besten legt ihr auch immer 2 Bücher aus, dann schreibt der Geist da eher rein. Einen D.O.T.S Projektor würde ich auch immer auslegen, genauso wie eine Videokamera für Geisterorbs. Teilt die Geräte unter euch auf, sodass es möglichst vielfältig ist, aber es ist auch nicht schlimm wenn ihr was doppelt habt um gegenzuchecken. Man kann den Geisterraum am besten mit einem EMF Zähler finden, das Thermometer funktioniert (bei mir zumindest) nicht so gut. Wenn es eine kleine Map ist lohnt es sich auch, eine Fotokamera für Knochen, schmutziges Wasser und das Cursed Object mitzunehmen. Und falls jemand stirbt, macht ein Foto von der Leiche für die Versicherung.

Ich hoffe meine Tipps waren hilfreich. Wenn du noch weitere Fragen hast, kann ich die gerne/hoffentlich auch noch beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Slytherin🤞🐍🎓 Horrorfan🔪👻☠️
Blieberry
Fragesteller

joa it’s hilfreich…problem: wir haben alle nich nicht das Geld um die Geräte zu kaufen…

TottySoH  23.01.2023, 22:43
@Blieberry

Am besten spielt ihr mit jemandem, der schon viel Geld hat. Nur mit der Standardausrüstung Geld zu verdienen kann schwer sein. Beim Schwierigkeitsgrad "Fortgeschritten" bekommt man doppelte Belohnungen.