Wie gründet man eine Mannschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich würde mich an den Verein in Eurem Ort wenden. Ob da vielleicht Kapazitäten frei sind. Also Trainingszeiten usw.

Die Sache mit der Volljährigkeit sehe ich gar nicht so problematisch. Weil nach meiner Erinnerung JugendgruppenleiterInnen auch minderjährig sein können.

Da wird vielleicht die Erfahrung beim Jugendwart fehlen. Da müsste aber beim DFB im Bereich Jugend(-Warte) die Information zu bekommen sein.

Über die Schiene wäre es dann auch möglich beim Ligabetrieb dabei zu sein. Oder Ihr macht einfach ein Freizeitteam. Wo man sich eben zum Kicken auf einem Bolzplatz trifft.

Insgesamt ist so eine Mannschaft schon mit Arbeit verbunden. Ob man dann der Frauenmannschaft nicht doch die Chance geben könnte? Vielleicht wird bei mehr Frauen ja auch eine Teilung kommen, also zwei Teams.

Weil Du geschrieben hast, dass Ihr auf die Frauen keinen richtigen Bock habt, vielleicht sind die ja bei näherem Kennenlernen dann doch ganz i.O. Klar der Altersunterschied ist natürlich auch eine Sache bei den Interessen. Aber ein wichtiges Interesse - Euren Sport - teilt Ihr ja mit den anderen bereits.

So oder so - Viel Spaß und Erfolg.

Sprecht doch mal mit den Trainern der Jungsmannschaft darüber. Vielleicht unterstützt euch ja einer und sagt euch, wie genau ihr das machen könntet. Vermutlich braucht ihr einen Trainerschein, oder ihr werdet eine Hobbymannschaft. Dann könntet ihr auch ohne festen Verein spielen. In jedem Fall solltet ihr mit den Trainern sprechen (auch wegen der Erfahrung) und vielleicht auch zusätzlich mit dem Betreiber von Sporthalle oder Platz, da ihr ja nicht irgendwo spielen wollt und die Sachen selbst vermutlich auch nicht alle besitzt.

peachi456
Fragesteller

Vielen dank für deine schnelle Antwort :)

Gehe zum Abteilungsleiter im Verein in deinem Dorf und frage ihn ob sein Verein Interesse hat, auch noch eine Damenmannschaft im Spielbetrieb zu melden. Es wäre von Vorteil wenn ihr schon einen Trainer hättet und auch genügend Spielerinnen. Zweiteres kann ich glaube ich rauslesen dass es genug Spielerinnen gibt. Das müsstet ihr schon ziemlich bald machen, denn ihr müsst ja auch vor eurer ersten Saison ein bisschen Trainieren.

Ps: der Trainer brauch in den Unteren Ligen keinen Trainerschein. Theoretisch kann das Training auch irgend ein Opa übernehmen oder ihr habt Spielertrainerinnen. Ob das geht bei Verbandsspielen weis ich leider nicht, da ihr beiden ja noch nicht volljährig seid. Das Training könntet ihr beiden sogar übernehmen, das müsstet ihr aber auch mit dem Verein klären, weil eigentlich immer eine Person über 18 anwesend sein muss, aber das ist denke ich bei einer Frauenmannschaft immer der Fall.
Ihr könnt auch in den ersten Monaten, wenn ihr nich nicht am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen möchtet, gegen Spielfreie Mannschaften der unteren Ligen spielen.

Viel Erfolg :)