Wie gründe ich eine Tiertafel?
In einigen Städte gibts es schon Tiertafel. Würde sowas auch gerne in unsere Stadt machen, damit kein Tier hungern muss. Weisst jemand wie ich anfangen soll? Welche Genehmigung brauche ich? Wem muss ich anschreiben und wo bekomme ich das Futter für die Tiere?
8 Antworten
Setz dich doch diesbezüglich mal mit diesen Leutchen in Verbindung. Ich bin sicher sie können dir Auskünfte geben. Kontakt über Homepage. http://www.twh-nrw.de/TierRettungsStationMarl.html
Vielleicht gibt Dir das örtliche Ordnungsamt Auskunft. Bei uns haben die u.a. auch Futterstellen für Katzen eingerichtet.
Was den Bezug von Tiernahrung angeht: im hiesigen Kaufland steht eine Gitterbox, in der Dosenfutter u.ä. als Spende landet. Vielleicht mal Kontakt mit entsprechenden Großmärkten aufnehmen.
was wollt ihr machen..endlich mal wieder taubenfüttern gehen, oder katzen anfüttern? Einrichtungen wie "AktionGnadenbrot" gibt es ja. Und ich unterstütze auch, dass ältere Pferde nicht beim Schlachter landen. Trotzdem: Das auch noch Tafel zu nennen und auf die Unterstützung von bedürftigen Menschen anzuspielen ist nicht richtig, Das hat schon was mit Realitätsferne von Menschen zu tun, die mir sagen, sie vertrauen keinem Menschen mehr, aber ihrem Hund und der würde auch immer zuhören....
Musste echt lachen. Entschuldige, habe selbst seit meine Kindheit Tiere und sehe da nicht viel unterschied zweischen meine Hunde und Tiere, nur das die ehrlicher sind und mir noch nie weh getan haben. Meine Hunde werden wie Familienmitglieder behandelt. Willst wohl nicht sagen, lass die Tiere den Menschen sind wichtiger, ich bin für Tiere und für die Menschen die mir hier so tolle Antworten gegeben haben, den sowas motiviert.
Das ist aber eine schöne Idee. Sprich mal beim Ordnungsamt vor und erkundige Dich nach Genehmigungen. Dann musst Du wohl einen Raum mit Lagerungsmöglichkeiten anmieten. Geld für Futter kannst Du wohl nur durch Spenden bekommen. Zeitungsinserate schalten. Bei diversen Metzgern vorsprechen, die evtl. Fleischabfälle zu vergeben haben. Achtung: Muss gut gekühlt werden. Bei Genossenschaften vorsprechen und Flyer überall aufhängen. Viel Glück !
Und was ist mit den Menschen? Ich finde, man sollte sich erst einmal um die Kinder der armen Familien kümmern. Wenn diese dann auch noch zu allem Überfluss Hunde und Katzen haben, lieber den Tierschutzverein benachrichtigen.
@katleja
deine einstellung ist richtig. wieviele tiere gibt es, die gerade jetzt hungern. das mit den fetten autos zur tafel fahren gibt es bei uns hier leider auch.
Arme Menschen oder Obdachlose kümmern sich in den meisten Fällen mehr um ihre Tiere, die oft die einzigen Freunde sind, als um sich selber.
Um arme Familien wird sich schon gekümmert. Zwar zu wenig aber immerhin. Ich finde die Idee mit der Tiertafel toll.
Was ist mit Menschen??? In Fast jeder Stadt gibts es Tafel für bedürftige. Ich möchte aber nicht den Menschen helfen, bzw. würde ich es tun wenn nichts geben würde. Die Menschen können sich selbst helfen die Tiere nicht. Kenne viele die bei uns zu Tafel laufen und dicke Autos fahren. Arme Kinder? Ja da spende ich seit 8 Jahren schon. Ich möchte mich aber für Tiere einsetzen.