Wie groß sollte ein shisha bar sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Größe sollte sich am zu erwartenden Gästeandrang ausrichten. - Sorry, wenn sich das wie die Antwort eines Politikers anhört; aber wenn man keine Ahnung hat, schwafelt man eben etwas, was allgemein gültig ist. ;)

Ernsthaft: Für drei Tische und Sechs Shishas werden 30 m² Gastraum genügen, denke ich. Man müsste schon mehrere Faktoren mit einbeziehen. - Standortanalyse:

  • welche Klientel ist an dem Standort/der Location zu erwarten?
  • werden Gäste durch das Wort "Shisha" angelockt oder sogar abgeschreckt? Die Namensgebung deiner Bar ist sehr wichtig. Ich meine: über dem Eingang muss nicht groß "Shisha-Bar" stehen; davon gibt´s schon viele.
  • welche Snacks und Erfrischungen erwarten die Gäste? Auf Deutsch: Womit kannst du gut Umsatz machen?
  • wieviele Shishas brauchst du, um alle Gäste zu bedienen?
  • ist deine Bar variabel, also kann man sich auch anders, als mit der Shisha die Zeit vertreiben?
  • wird sich das Geschäft tragen?

mir würde noch einiges einfallen, aber für eine reine Interessensfrage... Vielleicht genügt dir das schon.

Osbahn nennt hier wirklich nur das absolute Minimum.

Manuel1221
Fragesteller

Wie viel Quadratmeter schätzen sie?

So klein, wie möglich, dass keiner reinpasst. Die sind so unnötig, wie ein Kropf.