Wie groß muss man als torwart sein?

7 Antworten

Als Torwart sollte man mit der Hand immer die Latte erreichen können. Ob mit sprungkraft oder mit Größe ist egal. Als Beispiel: Yann Sommer ist der kleinste Stammtorwart der Bundesliga, gehört aber laut Statistik zu den Top 3 an abgewehrten Schüssen, auch besser als Neuer. Der hat aber wahrscheinlich ne hohe Sprungkraft.

Hey ich habe das selbe Problem und ich sehe dass deine Frage 7 Jahre alt ist, wie ist es jetzt eigentlich mit deiner größe würde mich mega interredsieren wenn du antwortest.

Die Leistung eines Torwarts ist nicht unbedingt Abhängig von seiner Größe. Auch etwas kleinere Torhüter können erfolgreich sein und sind es sogar. Es spielen mehr Faktoren eine wichtuge Rolle: zb. Reaktion, Stellungsspiel etc. Mit 14 Jahren wirst du noch ziemlich wachsen. Du bleibst schon nicht auf 164cm Körpergröße kleben. Der Wachstumsschub tritt nicht bei jedem gleich früh ein. Er kann auch etwas später eintreten, wie es wahrscheinlich bei dir der Fall sein wird und da gewinnst du relativ viel an Körpergröße dazu. Ist aber natürlich auch genetisch abhängig, wie ziemlich alles Andere auch.

Die Größe ist vollkommen egal Hauptsache du wirst später nicht unter 1,70 und du bist 14 da wächst du locker noch so 10 cm also ist alles in Butter (: wenn du kleiner bist brauchst du mehr Sprungkraft halt ja aber im 1vs1 bist du besser weil du ja schneller und flinker bist als so ein 1,90 größer Torwart und wegen der neuen Torwart Technik der moderne Torwart muss man schnell beweglich und flink sein das sind halt nur die die unter 1,85 sind oder 1,85 wenn du immer noch glaubst du wärst zu klein kauf dir 7 cm Sohlen du wärst z.b wenn du 1,74 wirst auf einmal 1,81 also mach dir keine sorgen wenn du was drauf hast dann schaffst du das

Ich bin selbst Torwart und komme bald in die C-Jugend wo wir auf den grossen Toren(2,40+7,20)spielen werden. Ich werde mit meinen lächerlichen 1,60 m sehr gut und weit springen müssen um die Bälle aus den Ecken zu hechten aber einen guten Torwart macht etwas anderes aus:

Ein guter Torwart muss:

- Bälle fangen und festhalten

- spielerisches Talent haben

- keine Angst vor dem Ball haben

- Reflexe zeigen und Koordinativ sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung