Wie gross muss eine Wohnung sein damit 2 Personen darin Wohnen dürfen?

8 Antworten

zwischen 40 und 60 qm

Gerdamaria  02.04.2010, 13:08

JA, optimal wären 2 Zimmer, Küche, Bad- ca. 50-60qm.

Wir haben alle keine Ahnung! Versuch das Mietrecht zu durchstöbern oder frag einen Anwalt.

Wie schon mehrfach geschrieben sind 40 - 60 m² bzw. 2 Zimmer, Küche und Bad optimal. Allerdings sollte man darauf achten das die beiden Zimmer den Haupteil der Wohnfläche, wozu auch noch der Flur (falls vorhanden) zählt, ausmachen sollte. Was nutzen ein Ballsaal von Bad, Flur und Küche, wenn die Zimmer nur Kämmerchen von ca. 15 m² sind. Obwohl aus einer großen Küche könnte man eine Wohnküche machen und hätte so quasi ein 3. Zimmer.

Wenn das Apartment groß genug ist, warum nicht! Aber ich würde Euch eine 2 Zimmer Wohnung empfehlen, dann hat man mal eine Rückzugsmöglichkeit!

Meine Fage ist: ab welcher größe ungefähr kann ich davon ausgehen, dass der vermieter 2 personen darauf anmelden lassen würde?

anitari  02.04.2010, 13:54

Das kann Euch nur der Vermieter beantworten. Eine gesetzliche Regelung gibt es dazu nicht.