Wie groß müsste ein Vogel sein, damit er einen Menschen (80 Kg) tragen könnte?

3 Antworten

es gab einmal einen Riesigen Adler auf Neuseeland der über 3 Meter Flügelspannweite hatte wog bis zu 14 Kilogramm und hatte Krallen die so groß wie die eines Tigers waren. den Haatsadler. er konnte selbst die bis zu 3 Meter hohen zu 200 Kilogramm schweren Moas(Laufvögel) erbeuten. beide sind heute ausgestorben. für so einen großen Adler wären Menschen kein Problem gewesen und wahrscheinlich haben die Ureinwohner Neuseelands diesen Adler durchaus gekannt. weil die Moas durch die Menschen ausstarben folgt ihnen der Adler bald weil er zu wenig Beute hatte. auch wenn der die Moas nicht fortschleppen konnte töten und erlegen konnte er sie auf jeden Fall. er hätte einen Menschen problemlos töten und auch fressen können. Tragen hätte er einen ausgewachsenen Menschen sicher nicht können. aber ein Kind wäre kein Problem gewesen. um einen Erwachsenen tragen zu können müsste er noch größer ein vielleicht über 5 Meter Spannweite und auch schwerer allerdings soll der Haatsadler schon fast die Grenze bei der Flugfähigkeit bei Vögeln erreicht haben. viel schwerer dürfte ein flugfähiger Vogel nicht sein.

Hallo ineedhelp9639,

das würde nie gehen.. Dafür is der Kiefer eines Vogels nicht gedacht. Höchstens beim Adler ö.ä. Tieren. 80 KG sind eindeutlich zu viel wobei eine Maus (Die z.B. ein Adler schnappt) nur 25.50g wiegt! Also sowas wird es auch nie geben solange wir noch leben ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg.kamilciaherz

WisdomDragon  07.04.2013, 13:11

wer sagt denn im kiefer? auf den rücken eher, oder?

ineedhelp9639
Fragesteller

Mit tragen meine ich nicht im Schnabel getragen zu werden, sondern auf dem rücken zu reiten. ;)

Ein solcher Vogel müsste Tiere in der Größe von Menschen als Beutetiere haben, da Vögel darauf aus sind ihr eigenes Körpergewicht +Gewicht der Beute (gilt nur bei Jägern) oder nur das eigene Körpergewicht zu tragen. Zum Vergleich: Kondoren wiegen nur 15kg und haben eine Spannweite von über 3m, dann müssten diese Tiere eine Spannweite von weit über 10 Metern haben, und das ist bei dem hohen Energiebedarf der Vögel nicht möglich.