Wie groß ist ein ein Sektor einer Festplatte normalerweise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

512 Byte

Der Sektor ist die kleinste physikalische Einheit einer Festplatte.

Allerdings würde ich heute nicht mehr mit Bestimmtheit sagen was in der Platte wirklich adressiert wird. Zwischen Betriebsystem und Festplattenoberfläche sind Platten-Cache und die Elektronik, die dann wirklich die Bits auf die Magnetschicht der Disk schreibt. Man sieht schon an der Geometrie der Platte, dass hier einieges umgerechnet wird. Plattenoberflächen (2 pro Disk(magnetisch beschichtete Aluminiumscheibe)) , Tracks/Spuren und Sektoren pro Spur.

In Betriebsystemen wie Unix ist ein Block/Sektor die Standardgröße für einen Datenbereich. 1 KByte sind dann 2 Blocks.

jurikartoschka  07.01.2018, 15:05

Ein KiB = 2 Blocks/Sektoren. Nicht ein KB. Aufpassen!

Die Kapazität eines Sektors ist immer 512 Byte groß. Egal wo.

Das was immer unterschiedlich ist, und von Dateisystem und Größe der Partition abhängig ist, sind Cluster. Cluster fassen Sektoren zusammen.

Mehr grundlegendes dazu wenn man FAT16 googlet.

Die neuen haben bereits 4096 Byte, die alten das was der Vorposter gepostet hat.