Wie groß ist ein ein Sektor einer Festplatte normalerweise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

512 Byte

Der Sektor ist die kleinste physikalische Einheit einer Festplatte.

Allerdings würde ich heute nicht mehr mit Bestimmtheit sagen was in der Platte wirklich adressiert wird. Zwischen Betriebsystem und Festplattenoberfläche sind Platten-Cache und die Elektronik, die dann wirklich die Bits auf die Magnetschicht der Disk schreibt. Man sieht schon an der Geometrie der Platte, dass hier einieges umgerechnet wird. Plattenoberflächen (2 pro Disk(magnetisch beschichtete Aluminiumscheibe)) , Tracks/Spuren und Sektoren pro Spur.

In Betriebsystemen wie Unix ist ein Block/Sektor die Standardgröße für einen Datenbereich. 1 KByte sind dann 2 Blocks.

9

Ein KiB = 2 Blocks/Sektoren. Nicht ein KB. Aufpassen!

0

Die Kapazität eines Sektors ist immer 512 Byte groß. Egal wo.

Das was immer unterschiedlich ist, und von Dateisystem und Größe der Partition abhängig ist, sind Cluster. Cluster fassen Sektoren zusammen.

Mehr grundlegendes dazu wenn man FAT16 googlet.

Die neuen haben bereits 4096 Byte, die alten das was der Vorposter gepostet hat.

Wie finde ich heraus welche Datei in dem kaputten Sektor meiner Festplatte liegt?

Meine (System)Festplatte hat einen read error in einem einzelnen Block. Wie finde ich heraus, welche Datei dabei kaputtgegangen ist und wie weise ich die Festplatte an, den Block nie wieder zu verwenden?

Bitte nur konstruktive Antworten.

Der Sektorfehler ist seit 3 Jahren unverändert da, wenn die Platte demnächst stirbt, dann aus Altersschwäche, nicht wegen dem einen Sektor.

Ist die Systemplatte, deswegen nutzt es nichts nur ein paar Dateien zu sichern.

Ich will die Platte auf eine neue klonen, das geht nicht, weil sie den einen Lesefehler produziert.

Meine Idee ist:

1. Feststellen welcher Sektor den read error hat.

2. Feststellen welche Datei drauf liegt.