Wie groß ist der unterschied von einer Aio und einer Custom?

2 Antworten

Was soll denn eine custom AIO sein 🤣

Also erstmal kurze Begriffserklärung:

Das AIO steht für All in one. Das sind Wasserkühlung die als geschlossenes Komplettsystem verkauft werden.

Custom Wasserkühlung wäre dann das Gegenteil, bei der stellt man sich alle Teile der Wasserkühlung selbst zusammen um diese zu einem geschlossenen Kreislauf zu verbinden.

Arctic liquid freezer iii 420 vs custom
wie groß wäre der unterschied.

Das kommt ganz darauf an was du in der custom Wasserkühlung verbaust, aber selbst wenn wir davon ausgehen dass die custom WaKü mit der gleichen radiator Größe konfiguriert wird kann die Kühlleistung bedeutend stärker sein.

Das liegt vor allem daran dass die CPU Blöcke für custom Wakü deutlich effizienter Wärme ableiten können, dadurch kann das Wasser wärmer sein und je wärmer das Wasser ist desto effektiver arbeitet der Radiator.

Diese hocheffizienten Kühlblöcke erfordern leistungsstarke Pumpen für die in einer AIO üblicherweise kein Platz ist. Zusätzlich gibt es CPU Blöcke für custom Wasserkühlung die spezifischen auf bestimmte CPU Serien optimiert wurden. Teils auch als direct die Kühler die den integrierten Heatspreader der CPU ersetzen.

Achja, und nicht zu vergessen dass du bei einer custom Wakü auch deine Grafikkarte zusätzlich mit Wasser kühlen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Hallo.

Das hängt stark von der Custom AiO ab. Aber die 420er Liquid Freezer ist schon so in der oberen Spitzenklasse bei den AiO. Viel mehr geht da nicht.

Was für eine CPU hast du denn, die du damit nicht ordentlich gekühlt bekommst?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
monster2305
Fragesteller

14900k

GuteAntwort2021  09.05.2024, 02:07
@monster2305

Naja, eine 14900k zieht auch unverhältnismäßig viel Watt. Es gibt keine reguläre Kühlung, mit der du die Abwärme handlen kannst.

Mit nem Arctic Liquid Freezer bekommst du ein Contact Frame dazu geliefert, was noch mal ein paar ° ausmachen können. Ansonsten gibt es auch von "der 8auer" einen Contact Frame, allerdings will er dafür 40€ oder so einen Spaß. Sein Life Style muss ja irgendwie finanziert werden.

Ich kenne mich bei Custom Lösungen nicht so aus, aber ich vermute mal wenn du die 300-400 Watt der CPU effektiv kühlen willst, wirst du da schon ein externes System hinzufügen müssen.

Allerdings takten viele die CPU auch runter, zumindest im Gaming Bereich. Einfach weil du mit 70% CPU Power fast die selbe Anzahl an FPS hast, aber deutlich weniger Strom ziehst.

monster2305
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ja der ist meist bei 5,7 ghz, externes kommt nicht in frage, also für Gaming würde dann die Arctic reichen denke ich, preis Leistung wäre die custom wahrscheinlich eh viel teuerer für min weniger Temperatur.