Wie groß ist das Volumen?

4 Antworten

Um das Volumen zu berechnen brauchst Du die Seitenlänge.

Um die Seitenlänge zu berechnen, brauchst Du die Fläche EINER Seitenfläche.

Der Würfel hat 6 gleiche Flächen - zusammen sind es 486cm².

Jetzt kannst Du allein weiter rechnen, oder?

Bei einem Würfel hast du ja 6 gleich große Flächen.

Wenn du die gesamte Oberfläche durch 6 teilst, weist du, wie groß eine Fläche ist.

Von dem Wert des Flächeninhalts einer Fläche kannst du dann die Wurzel ziehen und weißt wie lang eine Kante ist.

Dadurch, dass alle Kanten gleich lang sind kann man das Volumen berechnen mit:
a * a * a

Hierbei ist a die Länge einer Kante, die man davor ausgerechnet hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik

Der Würfel hat 6 gleiche Flächen.

Du rechnest erst eine Fläche aus.

Die Wurzel hieraus ist die Seitenlänge.

Seitenlänge hoch 3 ist das Volumen.