wie groß ist 1:16 m?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ein Modellauto (z.B.) die Bezeichnung 1:16 trägt, dann ist dieses Auto in Wirklichkeit 16 mal größer, als das Modell, bzw. das Modell 16 mal kleiner als das Original

Ich hätte so gerechnet: Andere Schreibweise mit Bruchstrich liest sich dann: "ein Sechzehntel Meter", also der 16. Teil eines Meters und das wären dann 6,25 cm.

ein Meter entspricht 16 Meter (z.B. bei Landkarten, oder Modellautos ect.)

Also ein Meter im Modell entsprechen 16 Meter im Original

1:16m ist keine Maßeinheit
Maßstab 1:16 gibt es höchstens

die zahl 1:16 existiert nicht