mathe problem (11 klasse)
also wir haben ein neues thema das ich gar nicht verstehe und ich hoffe ihr könnt mir helfen bitte nur ernste antworten danke
aufgabe: Ein Getreidesilo ist 16 m hoch. Vereinfacht ist es ein zylinder mit einem halbkreis oben drauf. (bis dahin habe ich alles verstenden nun kommt es aber)
a)Bestimme das volumen eines ingesammt 16m hohen silos in abhängigkeit vom radios c des zylinders.
b) Wie groß ist die fläche im silos in abhängigkeit von radios x.
bitte könnt ihr es mir erklären damit ich es endlich mal kapiere??
5 Antworten
ein zylinder mit einem halbkreis oben drauf
Wie soll das gehen?
a:
Volumen vom Zylinder: (pi)c^216m
Volumen von der Halbkugel (ich nehme mal an es ist eine halbe kugel...): (2/3)(pi)c^3
Volumen gesamt: Zylinder + Halbkugel!
b:
was meinst du denn mit fläche IM Silo??? meinst du oberfläche???
Wenn da eine Halbkugel drauf ist und das Silo insgesamt 16 Meter hoch ist, musst du aber den Radius der Kugel nochmal von den 16 Metern abziehen bei der Berechnung des Zylindervolumens.
stell dir vor mal will das innere streichen so die fläche ^^
Eh, ist das nicht 9 Klasse? Also zumindest hatte ich das letztes Jahr. [Falls ich dich überhaupt richtig verstehe] Schau doch einfach nahc der Volumenformel für Zylinder. Welche Angaben hast du?
Naja dein Radius ist eben x also r=x , statt ner zahl. Damit musst du dann eben ganz normal rechnen, nur statt der einen zahl ist da eine variabel. Also zu 1: r * Pih -> xPi16m = (16Pi)x
Es heißt ja in Abhängigkeit von x also ist dein volumen von deinem halben Zylinder soweit ich verstanden hab (16Pi*x)/2
wie groß sind radius c und x?
Ein Zylinder, der unten offen ist, weil er in der Erde steckt und oben nur halb geschlossen? Alle anderen haben offenbar eine Halbkugel angenommen, ist wahrscheinlich auch eher gemeint.^^