mathe problem (11 klasse)

5 Antworten

a:

Volumen vom Zylinder: (pi)c^216m

Volumen von der Halbkugel (ich nehme mal an es ist eine halbe kugel...): (2/3)(pi)c^3

Volumen gesamt: Zylinder + Halbkugel!

b:

was meinst du denn mit fläche IM Silo??? meinst du oberfläche???

rockgirl0902
Fragesteller

stell dir vor mal will das innere streichen so die fläche ^^

Hyde4  14.09.2011, 19:19

Wenn da eine Halbkugel drauf ist und das Silo insgesamt 16 Meter hoch ist, musst du aber den Radius der Kugel nochmal von den 16 Metern abziehen bei der Berechnung des Zylindervolumens.

Eh, ist das nicht 9 Klasse? Also zumindest hatte ich das letztes Jahr. [Falls ich dich überhaupt richtig verstehe] Schau doch einfach nahc der Volumenformel für Zylinder. Welche Angaben hast du?

Naja dein Radius ist eben x also r=x , statt ner zahl. Damit musst du dann eben ganz normal rechnen, nur statt der einen zahl ist da eine variabel. Also zu 1: r * Pih -> xPi16m = (16Pi)x

rockgirl0902
Fragesteller

und wie soll ich dann das volumen errechnen??

rockgirl0902
Fragesteller

und wie soll ich dann das volumen errechnen??

rockgirl0902
Fragesteller

und wie soll ich dann das volumen errechnen??

Sabah93  14.09.2011, 19:11
@rockgirl0902

Es heißt ja in Abhängigkeit von x also ist dein volumen von deinem halben Zylinder soweit ich verstanden hab (16Pi*x)/2

ein zylinder mit einem halbkreis oben drauf

Wie soll das gehen?

Hyde4  14.09.2011, 19:18

Ein Zylinder, der unten offen ist, weil er in der Erde steckt und oben nur halb geschlossen? Alle anderen haben offenbar eine Halbkugel angenommen, ist wahrscheinlich auch eher gemeint.^^