Wie groß ist die Wahrscheinlich keit mit einem Würfel eine Zahl kleiner als 5 zu Würfeln?

2 Antworten

Das kommt offensichtlich auf den Würfel an, bei einen normalen Würfel mit Augenzahlen von 1-6, gäbe es dann ja vier Fälle, in denen die Augenzahlen <5 ist, nämlich bei 1,2,3 und 4. Insgesamt gibt es sechs Möglichkeiten.

Wenn man annimmt, dass alle Zahlen gleichwahrscheinlich gewürfelt werden, hätten wir eine Wahrscheinlich von 4*(1/6) also 2/3, dass wären dann 100*2/3% = 200/3% ≈ 66,67%.

Das kommt zunächst auf die Anzahl der Seiten Deines Würfels an und wie die beschriftet sind.

Gehen wir aber von einem üblichen Würfel mit sechs Seiten und den Zahlen von 1 bis 6 aus, dann kannst entweder 1, 2, 3, oder 4 würfeln, um unter 5 zu bleiben oder Du würfelst 5 bzw. 6.

Da stehen die Chancen auf 4x Erfolg und 2x Nichterfolg.

4:2

FrohesNeues2023  19.02.2023, 16:14

4:6 "vier zu sechs" oder gekürzt 2:3 "zwei zu drei", sonst würde es heißen, dass man mit einer Es Wahrscheinlichkeit von 200% keine fünf oder sechs würfelt.

FrohesNeues2023  19.02.2023, 19:11
@sumpfbub

Ja, du hast ja extra durch die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es nicht passiert, gerechnet. Dabei möchte man meistens, den Anteil an alle Möglichkeiten erfahren (weil hier alle gleichwahrscheinlich sind) und das heißt dann ja, dass vier von sechs Möglichkeiten passen.