Wie gros war das illyrische Reich von barydlis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das illyrische Reich von Barydlis war im antiken Griechenland bekannt. Barydlis war ein König des illyrischen Stammes und regierte im 5. Jahrhundert v. Chr. Leider gibt es keine konkreten historischen Aufzeichnungen, die sich ausschließlich auf Barydlis und sein Reich beziehen, daher ist es schwierig, die genaue Größe seines Reiches zu bestimmen.

Historischen Aufzeichnungen zufolge erstreckte sich das Land der Illyrer im 5. Jahrhundert v. Chr. von der adriatischen Küste bis zur Morava im Osten und bis zur Etsch im Westen. Später, in der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts v. Chr., bildeten die illyrischen Labeaten unter der Herrschaft von Königin Teuta ein Reich mit dem Zentrum in Scodra (heute Shkodra). Nach den Kriegen zwischen den Illyrern und Rom im frühen 3. Jahrhundert v. Chr. wurde dieses Königreich auf seine nördliche Hälfte beschränkt.

Es ist wichtig zu sagen, dass das illyrische Reich von Barydlis zu einer Zeit existierte, in der das antike Griechenland noch keine genauen geografischen Grenzen hatte und es keine einheitliche Definition des illyrischen Reiches gab. Daher kann die genaue Größe seines Reiches nicht mit absoluter Gewissheit angegeben werden. Historiker nutzen verschiedene Quellen und archäologische Beweise, um ein Bild von der Größe und Ausdehnung des antiken Reiches zu rekonstruieren.

LG

Er hat diese illyrischen Stämme regiert und danach hat Makedonien die Gebiet zunehmend annektiert und sein Sohn war Vasall des makedonischen Herrschers Philipp II. - Vater von Alexander der Große

Bild zum Beitrag

 - (griechisch, Illyrer, Albanische Geschichte)

Entlang des Westbalkans.

  • Aber die größte Ausdehnung eines Landes war das Mongolenreich:

Größer als die Sowjetunion mitsamt dessen Satellitenstaaten.

Woher ich das weiß:Recherche