Wie gewinne ich das vertrauen meiner 2 Wellensittiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Der Grund dafür das deine Henne nicht mehr Interesse hat, liegt ganz einfach daran das sie nun einen Wellensittich Partner hat.

Damals war sie zutraulich weil du ihr Partnerersatz warst. Nun hat sie sich den Hahn rausgesucht weil sie sich mit ihm einfach besser verständigen kann und er 24/7 an ihrer Seite ist.

Das Vertrauen wirst du dir erst wieder erarbeiten müssen da du nun die sekundäre Rolle im Leben deiner Henne spielst. Das ist aber an sich nichts schlimmes und das Vertrauen kann man mit viel Geduld und Hirse aufbauen.

Halte einfach täglich eine Hirse hin. Halte sie nicht in den Käfig sondern versuche die Wellis im Freiflug im Zimmer damit zu füttern. Sollten sie im Freiflug jedesmal wegfliegen, kannst du das Hirsefüttern am Käfiggitter beginnen. Halte die Hirse einfach täglich an den Käfig bis die beiden sich rantrauen und durch das Gitter die Hirse abpicken.

Hast du das mehrmals geschafft und sie kommen immer mutiger an das Gitter ran sobald sie die Hirse sehen kannst du es im Freiflug versuchen. Ich habe es damals geschafft unseren Wave auf die Finger steigen zu lassen. Jeden Tag einfach die Hirse immer weiter eingezogen so das er beim Fressen meinen Finger berührt hatte. Und irgendwann trat er freiwillig beim Fressen auf den Finger.

Heute kommen er und die anderen nach kurzer Zeit angeflogen sobald ich eine Hirse hochhalte.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Vertrauen, Wellensittich, Wellensittichhaltung)
ichhabfragen003
Fragesteller

Vielen dank ! Ich werds aufhedenfall versuchen!! PS: deine Wellis sind wirklich sehr süß 🥰

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zum Thema: "der zahme Wellensittich" und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wann man mit der Gewöhnung an die Hand beginnen kann, hängt vom Charakter des Wellensittichs ab, also wie entspannt oder ängstlich er auf Menschen reagiert. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich ohne Probleme dem Käfig nähern kann.

Es heißt oft, dass die Hand nichts im Käfig zu suchen hat. Das hat durchaus seine Berechtigung, wenn man nicht wirklich weiß, was man da macht. Denn dabei kann man viel „kaputt machen“ und genau das Gegenteil, von dem erreichen, was man eigentlich will.

Bevor man also mit der Gewöhnung an die Hand beginnt, sollte man sich unbedingt klar machen, dass der Käfig ein Rückzugsort für den Wellensittich ist, wo er sich sicher fühlen muss.

Die wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Gewöhnung sind:

  • stets langsame und ruhige Bewegungen
  • genaues Beobachten der Reaktionen des Wellensittichs

Der erste Schritt ist, dass Wellensittich merkt, dass die Hand ungefährlich ist und meist auch noch leckere Dinge, wie Kolbenhirse, dabei hat.

  1. Man bewegt die Hand mit der Kolbenhirse langsam und vorsichtig in den Käfig. Sobald ein Wellensittich auch nur Anzeichen zeigt, dass er zurückweichen will, stoppen und die Hand langsam ein Stückchen zurück ziehen. Nach einiger Zeit die Hand wieder langsam wieder herausziehen.
  2. Das Ganze wiederholt man solange, bis die Wellensittiche die Hand im Käfig dulden, ohne zurückzuweichen.
  3. Als Nächstes kann man dann versuchen, die Hand in Richtung der Stange zu bewegen. Dabei muss man natürlich wieder genaustens auf die Reaktionen der Wellensittiche achten und entsprechend reagieren.
  4. Das wiederholt man wieder in Abständen solange, bis sie einen nahe genug an die Stange lassen.
  5. Danach bietet man ihnen immer wieder mit der Hand die Hirse an, bis sie sich trauen davon zu fressen. Wen keiner frisst, die Hand nach einiger Zeit wieder langsam herausziehen und es ein anderes Mal wieder probieren.
  6. Wenn die Wellensittiche von der Hand fressen, die Hirse jedes Mal ein Stückchen weiter von der Stange entfernt anbieten, so dass diese darauf springen müssen. Wenn sich keiner traut, die Hand natürlich wieder ein Stückchen annähern.

Bild zum Beitrag

[ Welli@Home ]

 - (Vertrauen, Wellensittich, Wellensittichhaltung)