Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Wie gesund ist Youtube?

1 Antwort

Das ist so nicht zu beantworten, sondern hängt v.a. von den Inhalten und dem Alter ab.

An sich ist eine Stunde nicht allzu viel, jeder Film dauert länger, zwei Folgen einer Serie meist auch. Die Frage ist vielleicht eher, was angesehen wird und wie viel davon sinnvoll ist.

Zudem ist das Alter entscheidend: Jüngere Kinder sollten nicht täglich eine Stunde lang YouTube schauen, Erwachsene sind aber alt genug, um das selbst einschätzen zu können.

(Für Kinder gibt es eine Empfehlung von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: rund 5 Minuten pro Lebensjahr und Tag, also für ein 4-jähriges Kind rund 20 Min. täglich, für ein 8-jähriges Kind 40 Min. usw. - vgl. https://www.bzga.de/presse/pressemitteilungen/2019-12-03-digitale-medien-mit-augenmass-nutzen/ )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medienpädagogische Arbeit insb. mit Kindern und Jugendlichen