Wie genüge ich mir selbst mehr?

(Edit) dazu kommt auch nich das ich wenn ich zB nh story posts ich jede 4 min auf die views gucke

5 Antworten

Hi :)

Sag mal wie alt bist Du denn?

Es kommt ja immer auch auf die eigenen Interessen und Hobbies an.

Es gibt ja Tätigkeiten die eignen sich gut um sich allein zu beschäftigen, womit man das dann üben könnte:

Lesen, Träumen, Geschichten oder Briefe schreiben, Malen, Zeichnen, Spielen (Singleplayer - PC/ Handy/ Konsole), Rätseln, Basteln, Heimwerken, Sport Zuhause oder im Studio/ Verein, Umräumen bzw. Umdekorieren, sich selbst ein Instrument beibringen, Film schauen, To Do-Listen erstellen, sich um ein Haustier kümmern, einkaufen und sich was richtig geiles kochen, einen Kurs machen (z,B. Mangas malen lernen), eine Reise planen usw. usw.

Sich selbst wahrzunehmen und vor allem sich selbst wichtig genug zu nehmen, dass man Energie investiert um herauszufinden, was einem gefällt (oder wer man ist) ist vielleicht ne Lebensaufgabe. Aber die eigene Person ist die wichtigste Ressource, die man hat :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

QuickPlease
Fragesteller

Ich bin 13 und werde im November 14, ich zocke gerne bin gut in der Schule und bin technik interessiert und habe einen Hund der aber schon etwas älter ist.

ClaudiHundemom  12.08.2021, 01:01
@QuickPlease

in dem Alter sind Freunde einfach wahnsinnig wichtig und ich kenne das auch noch von damals, dass ich manchmal traurig war, wenn meine Freunde keine Zeit oder Lust hatten, wenn ich mich gelangweilt hab. Dieses Gefühl der Enttäuschung, wenn man dachte, dass man sich als einzige bemüht. Je mehr man (unabhängig) unternimmt, desto interessanter wird man wieder, denn das Sprichwort stimmt "wer sich interessiert ist interessant". Es wurden Dir hier ja schon ein paar gute Tipps zur Beschäftigung gegeben. Versuchs Mal. Viel Glück :)

Für das Alter schonmal ein Ansatz in die richtige Richtung. Hast meinen Respekt.

In dem Alter habe ich sehr viel darauf geschaut, was andere über mich denken und wäre nie selbst auf die Idee gekommen auf so einen Gedanken zu kommen.

Im allgemeinen ist es wichtig ein Selbstbewusstsein und ein hohes Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Denn wenn du das hast, wirst du dir selbst genügen.

In dem Alter ist es zwar nicht zwingend erforderlich, aber lieber früher als zu spät.

Suche dir Hobbies, denn wenn du merkst, dass du Fortschritte und Erfolge erzielst, stärkt es in erster Linie dein Selbstbewusstsein.

Auch ist es wichtig Ziele zu setzen. Meiner Meinung nach ist das der allerschwierigste Schritt im Leben.

Wenn du weißt was du willst, dann wirst du auch wissen wer du bist und von Zeit zu Zeit lernst du dich mit deinen Stärken und Schwächen selbst zu akzeptieren.

Nutze deine Stärken und suche Lösungen für deine Schwächen.

Zwar lassen sich die Schwächen nicht komplett entfernen, aber du kannst deine Fähigkeiten stetig verbessern.

Es gibt viele Menschen denen es so geht. Zum Beispiel meinem besten Freund. Diese Menschen geben einem das Gefühl gebraucht zu werden, was schon mal positiv ist. Aber um der Frage gerecht zu werden: Versuche es doch mit einem Hobby? Am Besten etwas, was man alleine machen kann (bspw: zeichnen, malen, schreiben, wandern, klettern) oder versuch dich abzulenken. Also hau dich auf die Couch ließ ein Buch oder schau einen Film/eine Serie.

QuickPlease
Fragesteller

Ich habe mir jz die Hand gebrochen und kann somit nd wirklich was machen. Ich hätte auch gerne einen Menschen der einem das Gefühl gibt wichtig zu sein und der mich mal fragt ob wir was machen wollen

Christinasofia  12.08.2021, 00:53
@QuickPlease

Gut das mit der Hand wusste ich nicht. Versuche es eben bis dahin mit meinem letzten Vorschlag. Was das mit den Gefühl wichtig zu sein angeht bin ich mir sicher das du solche Menschen hast. Du hast immerhin Freunde die du anrufen kannst wenn du nichts mit dir anzufangen hast. Vergiss das niemals zu schätzten! Wahrscheinlich sind deine Freunde nur nicht so der typ der selber mal nach einem Treffen fragt. Vielleicht weil du ihnen die Aufgabe glücklicherweise abnimmst.

ClaudiHundemom  12.08.2021, 00:57
@QuickPlease

das mit der Hand wäre tatsächlich eine nützliche Information gewesen. Auch liest es sich so, als wenn es Dir doch mehr um die Aufmerksamkeit von Anderen geht und nicht darum, dass Du lernen möchtest Dir selbst zu genügen...

Christinasofia  12.08.2021, 00:58
@ClaudiHundemom

wobei man auch sagen muss dass diese beiden Themen fest zusammenhängen. Also Selbstachtung und Achtung von anderen

Schau ne Serie wenn dus noch nicht getan hast schau mal nen Anime oder nen Film spiel Videospiele da brauchst du nicht zwingen jemanden dazu

Dafür müsstest du erst lernen allein sein zu können und das können nicht viele.