Wie genau bewirbt man sich in einen anderen Bundesland?

3 Antworten

  1. Bewerben ist nicht anders, als in der Umgebung. Nur würde ich im Anschreiben natürlich erwähnen, dass ein Umzug angedacht ist. Gibt wirklich AGs, die glauben, man wolle 500km täglich pendeln. :D
  2. Hast du eine sichere Jobzusage, machst du dich auf Wohnungssuche.
  3. Beachte, dass entsprechend der Ferienzeiten in manchen Bundesländern Ausbildungen auch zu einem früheren/ späteren Termin starten. Natürlich solltest du auch vor dem ersten Arbeitstag umgezogen sein.
  4. Im besten Fall nutzt du einen Urlaub/ Ferien um Vorstellungsgespräche zu führen und Wohnungen auch vor Ort zu besichtigen.
  5. Am stressfreisten ist es mit einem Umzugunternehmen (so teuer sind die gar nicht). Alternativ musst du es selber machen. Dann musst du dir einen Sprinter meiten und vor Ort Leute haben, die dir gerade bei den schweren Möbeln helfen.
  6. Du musst eine Kaution hinterlegen können. Diese entspricht meist bis zu 3 Monatskaltmieten. Ich würde dir auch empfehlen, einen Monat vor Arbeitsbeginn umzuziehen, dann solltest du auch eine Warmmiete und Lebenskosten aus Erspartem stemmen können. Und dann ist halt die Frage, welche neuanschaffungen du brauchst, oder ob du bereits voll ausgestattet bist. Rechne auch die Reisekosten mit ein, wenn du vor Ort auf Suche bist. Ich schlage mal grob eine Summe von 10 000 Euro an, die man haben sollte. Und natürlich solltest du dir ausgerechnet haben, ob dein Ausbildungsgehalt, Kindergeld und Co ausreichen, um deine Miete und dne Unterhalt zu decken.

Ist eigentlich ganz simpel.

  1. Ausbild oder job sicher haben und idealerweise beginnt das erst in ein paar Monaten
  2. Wohnung suchen mit umzugstermin vor dem 1. Arbeitstag
  3. Wenn es schnell gehen muss (Umzug an einem we) dann mit nem umzugsunternehmen, das geht z. T. an einem Z. B. Samstag.
  4. Übergabe der alten Wohnung sobald das umzugsunternehmen los gefahren ist oder Z. B. am nächsten Tag oder Wochenende.

Du kannst dich in ganz Deutschland bewerben, wie du möchtest.....