Wie Geld wieder bekommen wegen Coronavirus?

10 Antworten

Das Hotel kann nichts dafuer, dass die Buchmesse abgesagt wurde. Daher ist es prinzipiell nicht zur Erstattung verpflichtet. Das Zimmer wird ja trotzdem bereitgestellt.

Die Stornobedingungen und die entsprechenden Erstattungen sind den AGB des Hotels zu entnehmen.

Wenn das Hotel dir die Leistung anbietet, dann wirst du dein Geld von diesem nicht wieder bekommen. Du kannst ja hin gehen und das Hotelzimmer wie mit dem Hotel vereinbart in Anspruch nehmen.
Bleibt also der Messeveranstalter. Wenn der nicht leistet muss er das Geld natürlich zurückerstatten. Schadenersatzansprüche werden hier wohl nicht bestehen, da es sich bei einer Pandemie um höhere Gewalt handelt.

Nein, du musst nicht stornieren. Du kannst auch ohne dass die Buchmesse stattfindet ein paar Tage in Leipzig verbringen. Der Hotelier kann ja nichts dafür dass die Messe abgesagt worden ist. (gut du auch nicht) Aber er konnte ja auch nicht wissen, dass du nur wegen der Messe fährst. Du aber schon. Das ist halt immer das Risuko, wenn man (früh) bucht. Das muss man dann in kauf nehmen, dass nicht alles so klappt wie man denkt

Ein Paragraph wäre mir da nicht bekannt....

Letzten Endes hat das Hotel ja auch nix mit der Messe zu tun, das Hotel wurde ja nicht abgesagt, bzw. gesperrt. Heißt du kannst trotzdem in dem Hotel übernachten. Dann fahr halt hin und mach dir 2 schöne Tage in Leipzig.

Hey :)

Die 160€ wirst du nicht mehr sehen. Den das Hotel kann/wird seine Leistungen bringen, den das Hotel hat ja nicht geschlossen.

Hast hier keinen Anspruch auf irgendetwas.

EDIT: Ist nicht ganz richtig formuliert von mir. Du kannst darauf evtl. bestehen etwas Geld zurück zu bekommen für ersparte Leistungen, aber Übernachtungskosten müssen trz bezahlt werden.