Wie geht Wurzelrechnen mit Brüchen?

1 Antwort

Du musst die gemischte Zahl 3 1/16 in einen unechten Bruch umwandeln. Dann kannst Du leicht die Wurzel aus Zähler und Nenner ziehen:
3 1/16 = 48/16 + 1/16 = 49/16.
Jetzt gilt die Regel: Wurzel(a/b) = Wurzel(a) / Wurzel(b)
(gilt auch bei Multiplikation, dann natürlich jeweils mit "*" statt "/")

(Du kannst die gemischte Zahl "in einem Rutsch" umwandeln, indem Du die ganze Zahl vorne mit dem Nenner multiplizierst und den Zähler des Bruchs hinzuaddierst. In Deinem Fall:
3 * 16 + 1 = 49 (das ist dann der neue Zähler, der Nenner bleibt natürlich)