Funktionsgleichungen mit dem fx-991 DE X?
Ich schreibe nächste Woche eine Mathearbeit und möchte fragen, was man eingeben muss um eine Funktionstabelle mit dem oben genannten Taschenrechner auszurechnen. Ich bitte um ein Beispiel um es besser verstehen zu können wie: y = x² - 2
Vielen Dank

1 Antwort
Ich habe ein sehr ähnlichen Taschenrechner, mal schauen ob das auch klappt.
Also zuerst auf die Taste MODE tippen (ohne shift), dann die 3 wählen um die Funktion TABLE auszuwählen. Gebe nun deine Funktion ein. Da (hier) y = f(x) gilt, gebe dort die Funktion ein. Danach folgendes Eingeben:
Start: [Zahl] (Die Stelle andem deine Tabelle anfängt) Also wenn du z.B. 1 eingibst, fängt die Tabelle bei x=1 an deine Funktionswerte zu nennen.
Ende: [Zahl] (Die Stelle andem deine Tabelle aufhört) Also z.B. wenn du 5 eingibst, hört die Tabelle bei x=1 auf deine Funktionswerte zu nennen. (Die Tabelle wird in diesem Beispiel also nur von x=1 bis x=5 gehen)
Inkre: [Zahl] (Die Differenz zwischen deinen x Werten) Also wenn du z.B. 0,5 eingibst, dann ist die erste Zahl x=1, dann kommt x=1,5 dann x=2 u.s.w. Bei dem Wert 2 würde er erst die Zahl x=1, dann x=3 und dann x=5 anzeigen.
Danach bekommst du die Tabelle gezeigt, hier ist die Spalte X, logischerweise deine x Werte und die Spalte f(x) ist wie oben schon erwähnt dein y für den entsprechenden x Wert.