Wie geht man vor, wenn man eine Erfindung im Kopf hat und sie verwirklichen möchte?

3 Antworten

Mach mal ein Entwurf, und selbst mal an ein Mininachbildung. Dann irgendwie brauchst du Kontakte. Mal sehen geh zu Designern oder Architekten oder Bauamt oder wie auch immer. Patent auch wichtig

sommerfrage
Fragesteller

Da Unten steht was von 3.000 € also schon etwas schwieriger das ganze! ::-)

Gute Frage! Irgendein Mitbewerber könnte nur leichte Änderungen an dem Design vornehmen und schon wäre das eigentliche (dein) Design nicht geschützt.

Das ist soweit mein Wissensstand: Nehmen wir uns mal einen Stuhl als Beispiel. Der Stuhl besteht im Normfall aus vier Stuhlbeinen und einer Sitzfläche. Somit erfüllt der Stuhl seine Funktion. Von einem Stuhl gibt es aber zig verschiedene Varianten. Was ich dir damit sagen will: du kannst dir mit Sicherheit DEINE Version schützen lassen, jedoch nicht leichte Veränderungen. Ich kann mich natürlich auch mit der Aussage irren und es ist natürlich immer besser einen Patentanwalt zu kontaktieren.

Das DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) könnte dir evtl. auch weiterhelfen. Du kannst konkret nach Logonamen und Wortbildmarken recherchieren, die frei oder bereits besetzt sind. Dabei gibt es noch diverse Nizzaklassifikationen zu beachten und so weiter und sofort... dazu kann ich auch noch konkreter eingehen, falls du oder jemand anders noch dazu fragen haben sollte.

Ansonsten habe ich vor kurzem noch einen Beitrag zum Prototypenbau geschrieben, falls sich jemand für die Erstellung eines Prototypen (digital oder analog) interessiert.

Schaut mal gerne vorbei oder stellt mir Fragen, falls ihr welche haben solltet und vielleicht kann ich die eine oder andere beantworten! :)

https://www.infinize.de/blog/prototypenbau

Liebe Grüße,

Christian von infinize

Woher ich das weiß:Recherche
sommerfrage
Fragesteller

Ich wünsche, schöne + gesunde restl. Ostertage, bei schönem Wetter! 🤓 🐇 🐰 🚍 💙💛

hallo...

wenn du eine idee hast solltest du erstmal keinen prototyp bauen lassen sondern ersteinmal beim patentamt melden und antrag auf prüfung stellen (ob es schon gibt) dann bei erfolg patent anmelden. geht ab 3000 euro los...bundesweit-europaweit-weltweit.um so weiter umso teurer.wichtig....zeichnungen niemals aus der hand geben

sommerfrage
Fragesteller

Dachte schon, dass das teuer ist, aber so teuer. Naja wird auch sicher nur ein Wunschtraum bleiben von mir, das Ding zu bauen! ::-)

jan3477  18.08.2012, 01:41
@sommerfrage

nein so unmöglich ist das nicht.es gibt auch die möglichkeit eine idee zu verkaufen....