Wie geht man mit schwierigen Kollegen um?

8 Antworten

Verwarne ihn klar und deutlich, er sei nicht Dein Chef und soll damit aufhören. Wenn das nicht hilft, sag ihm er soll die jeweilige Aufgabe selber erledigen, Du würdest das nicht machen. Wenn das nicht hilft, ekel ihn raus bis er kündigt.

Ich hatte einmal so einen Fall. Wir Ingenieurwissenschaftler haben meistens mathematisch am Rechner gearbeitet, mussten aber hin und wieder einen knappen Tag lang Modellversuche machen um neue Messdaten zu bekommen. Als ich damit dran war tauchte der Kollege auf und versuchte mir zu erklären, wie ich meine Arbeit zu machen habe. Er wollte unnötige Bürokratie. Er hatte weniger Berufserfahrung als ich, er war jünger als ich, er war im Gegensatz zu mir mit seiner Promotion gescheitert, nur in der Firma war er schon länger. Da erklärte ich ihm, er solle die Versuche selber machen, und ging zurück in mein Büro. Er war übrigens Schwede. Schweden lieben es, sich gegenseitig zu bevormunden. Wenige Jahe später kündigte er, ging zurück nach Schweden, gab seinen Beruf auf und verdingte sich stattdessen als Lehrer an der Schule. Da konnte er endlich kleine Kinder belehren.

Primo7777
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für den Tipp. Ich Versuchs mal. Ich bin Steuerberater und sitze im Büro mit diesem Kollegen. Es ist die Hölle mit solchen Kollegen.

Den Kontakt auf die nötigsten betrieblichen Angelegenheiten beschränken und ansonsten konsequent ignorieren.

Am lustigsten ist es erfahrungsgemäß, wenn so jemand sein Spiel alleine spielt, ohne es zu bemerken. So ist für jeden offenbar, wes Geistes Kind jemand ist.

Primo7777
Fragesteller

ich Versuchs, vielen Dank.

Desparativum  02.05.2024, 11:48
@Primo7777

Es ist nicht leicht, zugegeben, aber die grandiose Fähigkeit solcher Leute, sich selbst am Ring durch die Manege zu ziehen, entschädigt.

Wende Dich an Deine Vorgesetzen bzw. ignoriere den Kollegen, soweit möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Primo7777
Fragesteller

Ich versuche es, vielen Dank. Nur der Kollege ist sehr nervig und das ist noch untertrieben formuliert.

Mein einer Kollege, der mit mir gleich gestellt ist auf der Arbeit, kommandiert mich herum und macht auf Möchtegern Chef.

Sag ihm, dass er Dir nachweisen soll, dass er Dir gegenüber weisungsbefugt ist und falls er das nicht kann, soll er sich zurücknehmen, da Du seinen Anweisungen nicht folgen musst.

Hilft das nichts, geh zum Vorgesetzten und lass das klären.

Primo7777
Fragesteller

Super, danke. Ich versuche es mal.

  1. Bleibe ruhig und gelassen, auch wenn du dich provoziert fühlst.
  2. Konfrontiere den Kollegen erneut, um deine Unzufriedenheit zu äußern und klare Grenzen zu setzen.
  3. Suche nach Unterstützung bei deinem Vorgesetzten oder der Personalabteilung, falls das Verhalten des Kollegen anhält.
  4. Versuche, das Problem objektiv zu lösen, indem du klare Kommunikation und Zusammenarbeit förderst.
  5. Fokussiere dich darauf, professionell zu bleiben und dich auf deine Arbeit zu konzentrieren, auch wenn der Kollege weiterhin schwierig ist.

Primo7777
Fragesteller

Super, vielen Dank. Ich versuche, die Tipps umzusetzen.

Primo7777
Fragesteller
@Totenprinz

Problem ist, mein Kollege ist eine extreme nervensäge und das ist noch nett und untertrieben formuliert :D