Wie geht man im Weltraum auf die Toilette 🚽?
7 Antworten
Ich war einmal für einige Monate als Gast-Assistent auf einem Astronomie-Instut einer USA-Uni. Auf der Toilettentür gab es einen Sicherheits-Hinweis: "Zero Gravity Toilet". Glücklicherweise war die eigentliche Klo-Installation aber dann trotzdem so ziemlich normal .....
Im Weltraum auf die Toilette gehen, ist anders als auf der Erde. Astronauten nutzen eine spezielle Weltraumtoilette, die mit einem Luftstrom oder einem Saugrohr ausgestattet ist, um die Abfälle in ein Sammelsystem zu transportieren. Sie müssen sich dabei festgurten, um nicht davonzuschweben.
Tür auf in die Toilette rein. Tür zu. Draufsetzen.
Oder über Schläuche, über die Ausscheidungen des Körpers abgepumpt werden.
Für sowas gibt es tolle Videos in leichter Sprache auf Deutsch. Weil ich mich auch schon immer fragen wollte, wie gehen die Astronauten da oben aufs Klo?. Auch die auf der ISS. Die haben so extra teure Toiletten. Die müssen so draufsitzen und so festgurten. Und die haben so irgendwelche komische Schläuche wo es abgesaugt wird. Aber guckst du hier.
Gehen kann man da nicht und "auf" gibt es so wenig wie "unter", weil es kein Oben und kein Unten gibt.