Wie geht man damit um, wenn ein Kunde sich beschwert, dass ein Produkt ausverkauft ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitteilen wann eine erneute Lieferung zu erwarten ist Z. B. "Wir bekommen immer am Mittwoch wahre, ggf ist nächsten Mittwoch...."

oder eben "wenn sie möchten schaue ich nach ob eine Filiale in der Nähe das Produkt vorrätig hat" (wenn das geht) ggf kannst du dann sogar anbieten es für den Kunden zurücklegen zu lassen. Hab ich schon Nen paar mal mitbekommen das das bei Schuhen und Kleidung wohl oft gemacht wird.

Ich würde freundlich bleiben und den Kunden darauf hinweisen, daß aus Platzgründen nun mal nicht jedes Produkt in beliebiger Menge vorgehalten werden kann.

Überschwenglich über dein tolles Produkt sprechen

"Ja, das war so ein Superangebot, da müssen sie nächste mal direkt um 8 kommen."

"Die Kunden haben sich das aus den Händen gerissen."

Und nicht traurig dabei aussehen.

Man antwortet ganz lieb:

"Manchmal kommt es leider vor, dass die Nachfrage höher ist als wir voraussehen konnten, wenn Sie möchten, schicke ich Ihnen eine Mail wenn das Produkt wiedee verfügbar ist. Wir können leider keine unbegrenzten Mengen bevorraten, dazu fehlt uns der Platz."

Ihn fragen, was er denn erwartet.

Glaubt er an Magie und erwartet, dass du das Teil jetzt mit einem Fingerschnipps herzauberst?

Glaubt er an Zeitreisen und erwartet, dass man nochmal 3 h in der Zeit zurück reist und ihm ein Teil reserviert?

Ich glaube, mit Menschen die so ganz offensichtlich nicht gewillt sind, zu überlegen ob ihre Beschwerde sinnvoll ist, muss man nicht allzu freundlich sein.