Wie geht ihr mit Mobbing von der Schulzeit um, oder habt ihr es einfach vergessen da ihr eh nicht mehr zu Schule geht?

7 Antworten

Ich hab es überwunden, als ich in die höheren Klassen kam. Ich war nie besonders kommunikativ und hatte dementsprechend große Schwierigkeiten, mit meinen Kameraden klarzukommen. Meist war ich "bemüht". Vergessen nicht unbedingt, aber es hat heute keine negativen Auswirkungen mehr auf mich, ich sehe es lieber als Lektion an oder als Möglichkeit mich zu verbessern, denn Kommunikation kann man tatsächlich erlernen. Ich hab nie direktes Mobbing erfahren, es war mehr indirekt durch ignorieren oder durch heute würde ich sagen ausnutzen meiner Leistungen in der Schule, ja damals gab es noch das Wort "Streber" als Beleidigung oder Stempel der einem aufgedrückt wurde. Das war ich, ich hab es nie abgestritten und ich war und bin recht Regelfolgsam, ich hab nicht gern mitgemacht bei Blödheiten die sich andere ausgedacht haben, also wird man automatisch in eine Ecke gedrängt. Ab der 6 Klasse hat es sich gebessert, ich denke es hatte auch damit u tun, dass die Klasse kleiner war. Danach hab ich meine "Schwäche" in Stärken gewandelt, und dadurch ein gutes und solides Verhältnis zu meinen Kameraden aufgebaut.

Habe 2007 die Realschule beendet und hatte zu dem Zeitpunkt sechs nicht einfache Schuljahre hinter mir: Gemobbt wurde ich zwar nicht, aber das Klima in der Klasse war ohne zu Übertreiben einfach nur schlecht. Es gab z.B. ein enormes Grüppchendenken, es gab dauerndes Rumsetzen wegen Nichtigkeiten, fehlenden Zusammenhalt, dauernde Zwistigkeiten mit Lehrkräften, Probleme in der Klasse bis zum Abwählen eines Klassensprechers, sexuelle Belästigungen in Form von Klospannereien sowie Fummeleien in der Schwimmhalle (da flogen zu Recht Leute von der Schule) und eine starke Ausgrenzung von diversen Leuten durch selbsternannte "coole Stars" - wobei ich sagen muss, dass auch die selbsternannten "Coolen" zu mir immer sehr freundlich gewesen sind, wahrscheinlich weil ich größer und stärker als sie war und sie Respekt hatten. Selbst über den "Klospanner" kann ich, außer dass er mir allgemein unsympathisch gewesen war, wenig sagen - gegenüber mir war der nicht unfreundlich, außer dass es ein furchtbar von sich überzeugter Großhals und eine männliche Zicke war.

Es war trotzdem manchmal eine Belastung, weil es weh tat das schon mit anzusehen. Ich habe es über die Jahre hinter mir gelassen, wahrscheinlich auch weil ich es nie so an mich ranließ worüber die anderen da palavert haben ------> wäre ich damals munter mit am Schimpfen und Zetern gewesen, hätte ich die Sache wahrscheinlich immer noch als belastend im Kopf.

Die übelsten Sachen habe ich auch nach bis zu 20 Jahren nicht vergessen, aber mit den Leuten keinen Kontakt mehr und ich will ihn auch nicht mehr. Uns trennen einfach zu viele Welten und ich brauche diese Leute weder in meinem Freundeskreis noch sonst wie in meiner Umgebung. Vieles habe ich aber auch schon vergessen oder verdrängt, weil es nicht wichtig war und ich drüber stehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du drauf eingehst kann es gut sein dass du dir das zu sehr zu Herzen nimmst und dich dadurch psychisch fertig machst deshalb gar nicht erst drauf ein gehen am besten einfach ignorieren und aus dem weg gehen falls es nicht aufhört zu einem Lehrer oder einer Lehrerin gehen

TyvexWlfW
Fragesteller

Gehe nicht mehr zu Schule bin schon mit der Schule fertig

Ich selber gehe noch zur Schule und das Thema mobbing ist ansich sehr brissant. Wenn man mich versucht hat zumobben hat es den wenigsten was gebracht daher es mir recht egal ist ob ich gemobbt werde oder nicht. Aber daher es bei vielen Personen nicht so ist nehmen diese auch Schäden von der Schule in ihr weiteres Leben. Ich selber habe auch gemobbt wie es vermutlich die meisten gemacht haben. Kein schlimmes mobbing aber halt ab und an ein Kommentar. Zu dem jetzigen Zeitpunkt wo ich bin finde ich mobbing erbärmlich. Jede Person kann man mobben weil jede Person was angreif bares hat auch die aller coolsten mit den meisten Freunden sind mobbbar zwar sind das die, die am meisten mobben aber auch diese sind wie gesagt angreifbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe bis heute noch Probleme, obwohl ich fast seit 2 Jahren aus der Schule raus bin.

Habe immer noch Angst davor beleidigt oder ausgelacht zu werden (sogar angeguckt zu werden) und meide so gut es geht gleichaltrige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wurde selber jahrelang gemobbt

TyvexWlfW
Fragesteller

Habe ebenso das Problem, angst davor ausgelacht zu werden etc oder angeguckt deshlab halte ich Abstand zu den Menschen

winner25  19.06.2020, 22:53
@TyvexWlfW

Aber wieso? Auf offener Straße wird dich doch keiner Beleidigen. Und wenn man ausgelacht wird da denk ich mir immer machts selber besser. Wenn Menschen mich anschauen würden würde ich mir mit angst denken, schön das die mich alle schön finden.