Wie geht ihr mit Freunden um die sich nicht mehr melden?

3 Antworten

Wenn sich jemand länger als 10 Tage nicht meldet fahre ich vorbei und Futter den Kühlschrank leer

sublimeswife 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 12:33

Haha auch geil 😅

Nicht zu viel investieren bzw. wenn schon dann ohne Erwartungen. Freundschaft ist keine Einbahnstraße aber wenn du ständig investierst und der Andere nicht, ist nicht er dafür verantwortlich, sondern du .

sublimeswife 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 15:01

Wie gesagt. Ich weiß nicht einfach nicht mehr was genau der richtige Umgang mit dieser Freundschaft wäre. Aufgeben will ich sie noch nicht. Aber wenn sie so weiter macht werde ich die Freundschaft wohl irgendwann schweren Herzens beenden müssen. Sie jetzt vollkommen zu ignorieren will ich auch nicht. Das wäre nicht meine Art da ich Dinge die mich stören immer ehrlich und sofort anspreche und da auch mit offenen Karten spiele. Aber ich wie ja schon oben im Beitrag erwähnt habe hat alles reden über die Jahre hinweg nie etwas gebracht. Ich glaube wirklich dass entweder nicht mehr so viel zu investieren oder wenn dann nur noch ohne Erwartungen die einzig richtige Lösung ist. Auch wenns mir sehr schwer fallen wird.

Kitharea  29.03.2025, 20:11
@sublimeswife

Üblicherweise wenn man nichts mehr investiert und es war nie was Gutes, dann läufts so oder so aus. Wenn sich immer einer melden muss und der Andere nur wenn er was braucht ist das ziemlich eindeutig. Und wird von selbst aufhören wenn du nichts mehr tust. Will man solche "engen" Freundschaften? Wo man immer tun muss um eine zu haben? Denke nicht

sublimeswife 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 20:16
@Kitharea

Nein natürlich nicht. Glaube jeder halbwegs vernünftige Mensch der jetzt nicht gerade selbst 'n Knacks weg hat und die Aufmerksamkeit anderer zum überleben braucht und genug Selbstbewusstsein hat würde sich bei solchen Menschen irgendwann gar nicht mehr melden und sie sogar löschen und blockieren.

sublimeswife 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 10:50
@Kitharea

Ich habe ihr jetzt einen Brief geschrieben weiß aber nicht ob ich ihn abschicken soll. Da steht nichts schlimmes drin halt nur wie sehr ich unsere Freundschaft vermisse. Und ich gerne wieder mehr Zeit mit ihr verbringen wollen würde aber nur wenn sie es will. Ich lasse sie jetzt in Ruhe. Und ich es auch akzeptieren würde wenn sie erstmal oder meinetwegen auch für immer nichts mehr von mir wissen will. Auch wenns weh tut.

Es tut mir halt so weh wie sich unsere Freundschaft entwickelt hat. Ich vermisse sie unendlich aber erzwingen kann und will ich auch nichts 🥲

Kitharea  04.04.2025, 06:55
@sublimeswife

Ich würd ihn nicht abschicken. Wenn du dich immer bemüht hast sollte sie das wissen. Und du gibst ihr damit viel zu viel von deiner Kraft. Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Wenn sie dich mag wird sie sich melden. Wenn sie kein Interesse an dem Kontakt hat wird sie nicht so empfinden wie du empfindest. Der Brief wird ihr egal sein und du wirst das spüren, indem sie gar nicht oder nur nichtssagend (für dich) antwortet. Ab und zu ist es gut die Dinge hinzuschreiben und ihnen einen Namen zu geben. Aber das ist ein Brief für dich. Nicht für sie.

Lass ihn liegen. Wenn du ihn unbedingt schicken willst, dann warte eine Woche. Lies ihn nochmal. Entscheide dann. Du musst ihr nicht sagen, dass ihr keinen Kontakt haben müsst wenn sie nicht will. Sie weiß das. Du stehst dann da als Bittsteller. Warte ab. Ich bin sicher in einer Woche liest sich der Brief für dich ganz anders. Und wenn du ihr unbedingt sowas sagen willst, dann machs kurz. "Vermisse unsere Freundschaft" - SMS oder Whatsapp. Ende. Nicht mehr. Nicht weniger. Und dann nichts mehr.

sublimeswife 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 11:39
@Kitharea

Ja ich danke dir für deine Antwort. Mein Bauchgefühl sagt auch dass ich ihn nicht abschicken soll und werde ihn höchstwahrscheinlich eh wieder weg schmeißen. Aber das ist ja auch eine gute Methode des "loslassens". Briefe schreiben und wegwerfen oder verbrennen. Je nachdem.

Ich habe es ihr auch schon gesagt dass ich unsere Freundschaft vermisse. Auch schon persönlich aber dazu meinte sie nur: "Hab halt viel Stress". Aber wenn wir mal ehrlich sind Stress haben wir doch alle irgendwo oder?

Ach ich glaube das Beste wäre wirklich sie jetzt erstmal komplett in Ruhe zu lassen. Keine Briefe. Keine Nachrichten. Nichts. Vielleicht kommt sie ja so doch noch irgendwann auf mich zu. Wenn nicht weiß ich ja woran ich bin..

Kitharea  04.04.2025, 11:44
@sublimeswife
  1. Ich würd ihn nicht wegwerfen. Lies ihn später nochmal. Einfach nur um zu "fühlen", wie tief du dich an der Stelle befunden hast. Wie viel eigene Stärke du damit hergegeben hättest und dass du stolz darauf sein kannst ihn eben nicht geschickt zu haben
  2. Ja Stress haben wir alle. Aber wenn uns jemand wichtig genug ist, nehmen wir uns die Zeit für "irgendwas". Und wenns nur ein tägliches Gespräch ist. Mein bester Freund hat extreme gesundheitliche Probleme. Aber in den letzten 4 Jahren ist nicht ein Tag vergangen, an dem er sich nicht zumindest einmal gemeldet hatte (sofern er nicht Intensiv war und nicht konnte). Egal wie schlecht es ihm geht - oder auch mir - für ein kleines "Hallo - geht mir nicht so gut heute - reden morgen" ist immer Zeit.
  3. Ja ich denke du solltest für dich damit abschliessen. Es geht nicht darum, sie in Ruhe zu lassen sondern für dich Ruhe zu finden. Und mit dem Gedanken sie würde wiederkommen Frieden schliessen. Vielleicht - vielleicht auch nicht. Es ist ihr Ding. Aber du musst dein Leben weiterleben. Und du weißt jetzt schon woran du bist. Ich bin sicher du spürst es, willst es aber noch nicht akzeptieren. Das ist in Ordnung und auch bis zu einem gewissen Grad normal. Mach, was immer du brauchst um Ruhe zu finden mit dem Thema und es abzuschliessen. Und sollte sie sich doch wieder melden und so tun als wäre nichts gewesen, dann pass auf dich auf, sprich sie drauf an. Spiel nicht heile Welt nur weil für sie alles ok war. Sie ist nicht dämlich. Sie ignoriert dich nur. Dich und deine Gefühle. Was der einzige Grund ist, warum du den Brief nicht abschicken solltest.
sublimeswife 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 12:40

Da hast du Recht. Ich glaube dass ich mich einfach zu schnell ausnutzen lasse. Ich muss echt lernen da Grenzen zu setzen.

Auch den Kontakt abbrechen und wenn sie schreibt nicht reagieren

sublimeswife 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 12:33

Ja. Das habe ich auch vor.