Wie geht ihr mit Arbeitskollegen um, die ihre schlechte Laune an anderen rauslassen?

Singuli  08.03.2024, 11:31

Handelt es sich um einen Kollegen oder um eine Kollegin?

derHase622
Fragesteller

um eine Kollegin.

Singuli  08.03.2024, 11:32

Ok Danke, ich hab nämlich keine Lust, die ganze Zeit zu Gendern!

derHase622
Fragesteller

Ich auch nicht !

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein-, zweimal lasse ich mir das gefallen. Ändert sich nichts, gibt es eine Ansage, aber deutlich! Bringt auch das auf Dauer nichts, geht es zum Gespräch zum Chef. Danach ist dann Ruhe im Karton. Dann versuchen sie es bei jemand Anderen- so lange, wie auch der oder die sich richtig wehrt.

Auf die Idee, das eigene Verhalten zu hinterfragen und zu reflektieren, ist von denen noch nie jemand gekommen. Das sind meine Erfahrungen aus 36 Jahren Berufstätigkeit. Zum Glück muss ich mich mit solchen Idioten nicht mehr herumschlagen. HO macht's möglich.

Deutlich in die Schranken weisen und ansonsten ignorieren.

Da mache ich mir keinen Kopf drüber. Ich sag ganz freundlich: "Lass Deine schlechte Laune nicht an mir aus" und gehe meiner Arbeit nach. Passiert das nochmal, bin ich nicht mehr so freundlich.

Ignorieren, auf Distanz halten. Wenn sie weiter nervt, einfach mal klipp und klar die Meinung sagen.

Nicht weiter darauf eingehen oder erwidern, das man sich erstmal auf ein erträgliches Level herunterfahren sollte. Ansonsten würde es keinen Sinn machen, mit der Kollegin erneut zu sprechen.