Wie geht diese Aufgabe ich habe keine Ahnung? Brauche Hilfe?

2 Antworten

Aufgabe 11) Hier werden quasi 6 von 8 Stühlen (Elemente) ausgewählt, dafür gibt es (8 über 6)=28 Möglichkeiten (Reihenfolge egal). Genausogut kann man überlegen, die 2 freibleibenden Stühle von den 8 auszuwählen, das sind (8 über 2) Möglichkeiten, also ebenfalls (natürlich) 28.

Somit ergibt sich für die eine Möglichkeit, dass die inneren Stühle ausgewählt (bzw. die beiden äußeren nicht ausgewählt) werden 1/28=3,57%

Aufgabe 12a) Die Wahrscheinlichkeit, den 1. Brief (von 3) richtig einzutüten, beträgt 1/3. Für den nächsten Brief gibt es noch 2 Umschläge, also Trefferwahrscheinlichkeit 1/2 macht (Wahrscheinlichkeiten multiplizieren) 1/3 * 1/2 = 1/6.
12b) geht ähnlich, nur mit anderer "Anfangswahrscheinlichkeit"...

Zu 11, das ist eine Permutation aus 6 Elementen. Diese Permutation kannst du einmal so hinsetzen, dass die linken beiden Stühle leer bleiben und einmal so, dass die rechten Stühle leer bleiben. Also hast du 2 * 6 ! Möglichkeiten die Leute zu setzen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden äußeren Stühle frei bleiben ist dann