Wie geht diese Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst herausfinden, wo der Mittelpunkt von den Teilkreislinien der gezeichneten Figuren liegt, danach an Hand der sonstigen gegebenen Figuren und/oder Strecken den zugehörigen Radius herausfinden und zum Schluss wie groß der Teil vom zugehörigen Vollkreis wäre (kleiner Tipp zwei Viertelkreise ergeben einen Halbkreis). Mit diesen Angaben den entsprechenden Teilumfang des Kreises berechnen und dann die einzelnen Teile zusammenaddieren.

Und was genau ist da dein Problem? Überlege dir mal wie der Radius der Kreise zu den angegebenen Kreismittelpunkten ist. Dann verwende die Umfangsformel für Kreisausschnitte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.