Wie geht das Gangschalten bei nem Motorrad 125ccm?

3 Antworten

Also, Gehen wir mal davon aus du bist im 1 Gang, der vor dem Neutralen liegt:

Bevor du Zündest, solltest du Kupplung ziehen und in den Leerlauf schalten. Ziehst du den Hebel ganz hoch, schaltet das Moped in den zweiten Gang, ziehst du den Hebel etwa halb so viel nach oben, kommt der Neutralgang! Das wird mit einem grünen N auch am Tacho angezeigt. Wenn du im Leerlauf gezündest hast, ziehst du die Kupplung. Dann schaltest du in den ersten.

Wenn du dann losfahren willst, gibst du etwas Gas und lässt die Kupplung langsam(!) kommen, falls der Motor abwürgt, lass die Kupplung langsamer kommen. Wenn du dann fähst und möchtest schalten, egal ob hoch oder runter, nimmst du das Gas weg, ziehst die Kupplung, legst den Gang ein, lässt die Kupplung kommen und gibst wieder Gas.

https://youtube.com/watch?v=QckxBYplVxg  Dürfte es etwas verdeutlichen.

Wie man ein Motorrad schaltet

Der erste Gang befindet sich in der untersten Position, der Leerlauf darüber. Um anzufahren, müssen Sie also bei gezogener Kupplung einmal nach unten schalten. Dazu drücken Sie den Schalthebel mit der Fußspitze nach unten. Dann Kupplung langsam kommen lassen und Gas geben: Sie fahren los.
Alle anderen Gänge liegen über dem Leerlauf, d.h. beim „Raufschalten“ geht es immer nach oben, beim „Runterschalten“ immer nach unten. Um vom ersten in den zweiten Gang zu schalten, müssen Sie den Schalthebel einfach etwas stärker über den Leerlauf hinweg nach oben drücken. Dabei befindet sich Ihre Fußspitze unter dem Schalthebel und drückt diesen so nach oben.
Wann man in welchen Gang schaltet, ist normalerweise „Gefühlssache“, d.h. nach kurzer Eingewöhnungsphase mit Ihrem Motorrad hören Sie am Motorengeräusch und spüren Sie am Beschleunigungsverhalten, ob und wie Sie schalten müssen. Ansonsten schauen Sie auf den Drehzahlmesser im Motorrad-Cockpit.
Müssen Sie anhalten, z.B. an einer roten Ampel, können Sie das Motorrad entweder in den Leerlauf schalten und die Kupplung loslassen, oder Sie lassen den 1. Gang eingelegt und halten den Kupplungshebel gezogen (wenn Sie z.B. schnell vor oder aus einem Auto-Pulk wegkommen wollen o.ä.).
(Quelle:Helpster.de)

So wie du es beschrieben hast. Links, Kupplung ziehen, dann mit dem linken fuß den Hebel zum schalten nach unten drücken. Dann den linken hebel langsam zurückführen und etwas gas geben. Beim 2ten gang einfach kupplung ziehen und den fußhebel weit nach oben ziehen. Dann springst du über den Leerlauf. Und immer so weiter.....

Viel Spaß