Wie geht das EPA Modell mit Ionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, Du meinst das VSEPR-Modell.

Das macht keinen Unterschied zwischen Ionen und Neutralteilchen — SiF₆²¯ wird ge­nauso behandelt wie das isoelektronische SF₆, also Oktaeder. Du mußt nur die Elek­tronenpaare richtig zählen, und da spielt natürlich die Ladung eine Rolle.

Wenn Du also irgendein blödsinniges Ion wie PF₄⁺ hast, dann mußt Du herausfinden, wie viele Elektronenpaar am Phosphor sitzen (Antwort: nur vier bindende, keine ein­samen, ergo AB₄ ergo Tetraeder).

Oder ein etwas komplizierteres Beispiel: XeOF₅¯. Xenon hat 8 Außenelektronen, fünf davon gehen eine Bindung mit dem F ein, zwei weitere eine mit dem O. Eines bleibt übrig, zusammen mit dem Extraelektron für die negative Ladung wird daraus ein Elek­tronenpaar, also haben wir den Typ AB₆E. Siebenfache Koordination heißt penta­go­nale Bipyramide, aber eine der beiden Spitzen ist vom einsamen Paar belegt. Übrig bleibt eine ordinäre fünfseitige Pyramide, mit dem Xe nahe dem Mittelpunkt der Grund­fläche, den fünf F-Atomen an den Ecken der Grundfläche und dem O an der Spitze.