Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Wie gehst Du mit Schuld der Menschen um?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ja selbst Bergsteiger, Freerider, Skitourengeher etc. und verlasse den gesicherten Skiraum, daher kann ich die Motive für viele "Dummheiten" gut verstehen.

Aber meine Einstellung auf dem Weg in den Einsatz ist meistens: Da sind Menschen, die meine Hilfe benötigen. Auf der Anfahrt ist man oft in einem Tunnel aus Adrenalin und Vorbereitungen, sodass man bis zum Einsätzen de keine Zeit für Urteile hat.

Nach den Einsätzen sitzen wir oft zusammen und analysieren. Mir ist aber noch nie passiert, dass man schlecht über die Patienten geredet hat.

Die Patienten bedanken sich nach ihrer Erholung oft per Mail, Postkarte oder auch persönlich. Bei tödlich verunglückten oft auch die Hinterbliebenen.