Wie gehe ich am besten mit Liebeskummer um?

3 Antworten

Erst einmal bin ich erleichtert, dass du bereits in Behandlung bist.

Wo siehst du dich in 2, 5 oder 10 Jahren? Meinst du, dass die Ex dann noch eine Rolle in deinem Leben spielt? Ich denke, dir schwebt eine Partnerschaft vor, in der ihr euch genügt und du der „one and only" für deine Liebe bist.

Die Ex hat also derzeit noch irgendwie Macht über Dich und Deine Gefühle. Somit ist sie nur noch ein Störfaktor, mit einer Wichtigkeit, die ihr gar nicht zusteht.

Inzwischen weiß man, dass bei Menschen in Beziehungen ein Hormon gebildet wird, um die Paarbindung zu stärken. Der plötzliche Ausfall dieses Hormones führt zu „Liebeskummer". In ganz schlimmen Fällen kann das bis zum „Broken-Heart-Syndrom" führen. Das ist nicht witzig und muss man ernst nehmen.

Finde Wege, damit dein Körper besser mit dem Entzug dieses Hormones klarkommt. Eine neue Liebe wäre tatsächlich eine Lösung, nur muss man den neuen Menschen im Leben wirklich lieben. Alternativ kann man viel Sport treiben, um die Hormonreste gänzlich abzubauen. Ferner musst Du dich auch mental von der Ex lösen. Da hilft es nicht viel, alte Gewohnheiten beizubehalten oder ständig an sie zu denken.

Schreibe das, was dich deshalb am meisten beschäftigt, auf und verbrenne den Zettel feierlich. Gibt es auch Erinnerungsstücke, die sich zum Verbrennen eignen? Die könnten mit ins Feuer, genauso wie Flüche oder schlechte Erinnerungen.

Blockiere sie auf deinen sozialen Plattformen und schau nicht nach, was sie so macht und mit wem. Das reißt alte Wunden immer wieder auf.

Ansonsten kann ich dir nur sagen: „In diesem Fall stimmt es.“ „Die Zeit heilt alle Wunden." Sie war vermutlich deine erste große Liebe. Somit wird sie nie vergessen werden, aber die wunde Stelle heilt und verändert sich. Wenn du die Zeit für dich arbeiten lässt, wird es irgendwann weniger schmerzen und man lernt es auszuhalten.

Du bist jetzt in einem Alter, in dem man Vieles zum ersten Mal macht und erlebt. Der erste große Liebeskummer gehört leider auch dazu. Ich kann dir versprechen: „Da wartet noch viel Aufregendes und Schönes auf dich." Ein Glas kann halb voll oder halb leer sein. Nimm die Erfahrung als Lehrstück mit. Danach bist du klüger und stärker, wenn dir wieder große Liebe über den Weg läuft. Was es nur besser machen kann.

Rat eine alten Frau

Mein Beileid,

die Situation und das es dir so geht ist absolut verständlich. Die meisten Frauen wissen leider häufig nicht was sie mit solchen Taten und auch mit ihren Worten anrichten können. Für sie ist es häufig einfach nur Spaß und die Lust am moment.

Sei froh das du sie los bist auch wenn das natürlich kein Trost ist.

LG

Juli

Sich ablenken, durch Freunde, Hobby, Filme gucken - mir helfen auch viele Texte aus der Bibel, die Trost und Hoffnung auf bessere Zeiten geben.