Wie gefährlich sind Tritium-Uhren?(Sind sie es?)

3 Antworten

Intakte Tritiumgaslichtquellen schirmen die Betastrahlung des radioaktiven Tritium vollständig ab. Durch die Abbremsung der Elektronen entsteht jedoch Bremsstrahlung im Röntgenbereich, die nach außen dringt. Gaslichtquellen mit hohem Tritiumgehalt können die Strahlenbelastung erhöhen. Wenn das Glasröhrchen beschädigt wird und Tritium austritt, besteht geringe Gefahr für den Menschen und die Umwelt, da der Körper es beim Einatmen aufnimmt und es weiter Betastrahlung aussendet. Die besondere Gefahr von Tritium ist dessen biologische Aktivität, das heißt, es kann wie Wasserstoff in den natürlichen Stoffkreislauf gelangen und zum Beispiel als Bestandteil von dann radioaktivem Trinkwasser Schaden anrichten. Wegen der geringen Menge an Tritium, die Tritiumgaslichtquellen enthalten, und der relativ geringen Verbreitung der Tritiumgaslichtquellen stellt dies jedoch keine große Gefahr dar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tritiumgaslichtquelle#Gefahren

Als erstes vielen Dank, aber hab ich des richtig verstanden, das nur Gefahr besteht, wenn die Röhrchen zerspringen bzw. undicht werden? (Dürfte im normalen gebrauch ja nicht passieren...)

Ich gehe davon aus, dass das Glas entsprechende Inhaltsstoffe besitzt, die die Strahlung abhalten und das Metall unterhalb nicht durchdrungen werden kann. Deren Technologie wird auf deren Seite beschrieben und es wird behauptet, dass ein Blatt Papier bereits die Strahlung absorbiert.

http://www.traserh3watches.com/seiten/h3_technology__tpl-h3_technology-sprache-de.html

Auch dir vielen Dank, hoffen wir nur, das was von der Firma gesagt wird auch stimmt. Wenn ja wären diese schönen Uhren ja beinahe schon beunruhigend ungefährlich...^^

Absoluter Unsinn. Ein Blatt Papier reicht für keine Betastrahlung.

@prohaska2

Naja hab heute bei meinem Physiklehrer nachgefragt und der meinte Alphastrahlung könne die Haut des Menschen oder ein Blatt nicht durchdringen.....

Prinzipiell kann man sagen, dass die ionisierende Strahlung die von zerfallenden Tritimkernen ausgesendet wird extrem schwach ist. Sorgen musst du dir keine machen :)