Wie gefährlich sind Sekten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie sind sehr gefährlich für labile und sehr unsichere menschen und für menschen die ne orientierungshilfe für ihr leben brauchen. in sekten wird meist gehirnwäsche betrieben. wenn ein mensch opfer davon geworden ist, erkennst du ihn nicht wieder. die leute glauben so sehr an ihren führer und würden alles für ihn tun. das kann soweit gehen, dass eine mutter dem sektenführer ihre kinder für sexrituale freigibt. leute verkaufen ihr habe und gut und überlassen alles der sekte

CrazyZoe
Fragesteller

okay, viiiiiielen dank!!!

alles was mit fanatischer religion bzw. sekten zu tun hat, bei der also der glaube und alle damit zusammenhängenden aktionen zum zwang werden, sind gefährlich, weil diese gläubigen teilweise menschenverachtend vorgehen.

ich glaube nur an mich und sonst garnix.

und damit bin ich bisher (56) ganz gut gefahren.

Es kommt natürlich immer auf die Art der Sekte an, aber es gibt viele Sekten die sehr gefährlich sind.
In vielen Sekten werden die Menschen finanziell ausgebeutet, missbraucht, kontrolliert (z.B. durch Entzug und Schwächung) und einer Art Gehirnwäsche unterzogen.
In solchen Sekten herrscht strikte Elitementalität und es wird unbedingter Gehorsam verlangt. Sektenmitglieder werden manipuliert und es ist eine Art Achterbahnfahrt aus emotionalen Hochs und Tiefs.
Der Wille der Gruppe steht in solchen Fällen über dem Wille des Einzelnen. Außerdem wird auch oft so etwas wie das Zuckerbrot und Peitsche Prinzip angewandt, also Glückseligkeit für gute Leistungen (oder umgekehrt Bestrafungen).
Außerdem kann eine Sekte ein schreckliches Ende nehmen, wie zum Beispiel die Sekte Peoples Temple von Jim Jones endete in einem Massenselbstmord von rund 900 Menschen.
Ein weiteres großes Problem bei Sekten ist, dass der Weg wieder hinaus sehr schwer ist. Wenn man es erstmal geschafft hat sich von der Sekte abzuwenden und austreten, ist man trotzdem nicht unbedingt sicher.
Oft werden Aussteiger verfolgt und/oder bedroht, im schlimmsten Fall umgebracht.

Woher ich das weiß:Recherche

Sekten sind sehr gefährlich.

CrazyZoe
Fragesteller

danke für die antwort, aber warum sind sie so gefählich?

abibremer  17.02.2010, 12:09
@CrazyZoe

weil labile menschen sich von denen sich gut manipulieren lassen und gelegentlich auch haus und hof für das angebliche heil hergeben. menschen die nichts mehr haben, sind dann dankbar für die zuwendung ihrer"sektenfamilie" und von ihr abhängig.wer verliert schon gern die menschen, die ihm lieb sind?