Wie gefährlich sind KI's wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Geht so 39%
Überhaupt nicht 30%
Sehr gefährlich 30%
Ein wenig 0%
Extremst gefährlich 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht so

Wenn wir bei der Geschwindigkeit bleiben und weiterhin so eine Masse von Daten verarbeiten, würde ich schon sagen, dass es potenziell gefährlich sein kann. Aber nicht die KI selbst, sondern durch die Nutzung durch die falschen Personen.

Überhaupt nicht

So unglaublich es klingt das Thema Ki ist älter als die meisten hier, 1969 Marvin Minsky gewinnt den Turing Award für seine Leistung in Bereich Künstliche Intelligenz.

1971 John McCarthy gewinnt den Turing Award für seine Leistung auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz.
2018 Yoshua Bengio, Yann LeCun und Geoffry Hinton gewinnen den Turing Award für ihre Leistung im Bereich Neuronale Netzwerke und Deep Learning.

Dieses Thema ist älter als das Internet selbst und wir reden heute davon das dieses Thema neu Land sei.

Das Problem meiner Ansicht nach, an der aktuellen Debatte ist letztendlich, das wir vielfache Personen zu Wort kommen lassen, die keine wirkliche Ahnung von diesem Thema. Meistens sind es nur irgendwelche Philosophen, Journalisten, Politiker etc die eigentlich nur über gefahren usw. reden. Nie aber wirklich beleuchten was wirklich Ki unter der Haube ist.
Vielleicht übersehe ich auch was und bekomme nur solche Sachen empfohlen, falls jemand was hat gerne her damit.

Aber ansonsten ist KI gefährlich, kann man nicht sagen. KI ist ähnlich wie ein Messer, man kann damit Gemüse oder Brot schneiden oder man jemanden damit verletzen oder töten. Es kommt darauf an was man damit macht und wie man es einsetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Programmierer mit leib und Seele
Geht so

Schwierig zu sagen bis jetzt.

Gibt natürlich interessante Interviews mit KI's die hoch entwickelt sind. Ob das allerdings manipuliert ist oder ob das echt ist, keine ahnung.

Wird die Zeit zeigen.

Sehr gefährlich

Das hängt sehr davon ab, für was eine KI eingesetzt wird, was diese alles steuert, und ob die KI nur für eine bestimmte Aufgabe gemacht ist oder für sehr viele.

In der Wirtschaft kann KI die Arbeit von Erwerbstätigen effizienter machen, sodass weniger davon benötigt werden. Besonders für die überalternden Industrieländer ist das eine Chance, um trotzdem wettbewerbsfähig zu bleiben.

Aktuell wird durch viele Sprachmodelle einiges zensiert und es gibt viele Möglichkeiten die Grenzen der Modelle zu umgehen.

Im Militär könnte/kann KI die Steuerung von Waffen und UAV/UGV und mehr teilweise oder vollständig übernehmen. Auch der Einsatz von Kleindrohen könnte dadurch weniger Personalaufwändig werden. Ein Wettrüsten ist hier nicht ausgeschlossen.

Technik hat hin und wieder aber auch Fehler, und um Schaden anzurichten, muss diese nicht logisch denken können.

Geht so

Es gibt auch Bedenken hinsichtlich der Datenschutz- und Sicherheitsrisiken von KI-Systemen. Wenn wir KI-Systeme einsetzen, um unsere persönlichen Daten zu analysieren, besteht die Möglichkeit, dass diese Informationen in die falschen Hände geraten und von Cyberkriminellen oder feindlichen Nationen missbraucht werden.

https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/gefahren-kuenstliche-intelligenz-entwicklung-stopp-gpt-100.html#:~:text=Es%20gibt%20auch%20Bedenken%20hinsichtlich,oder%20feindlichen%20Nationen%20missbraucht%20werden.