Wie gefährlich ist rooten? geht das Gerät oft kaputt?

5 Antworten

Wirklich komplett kaputt geht das Handy dabei nicht. Das schlimmste, was passieren kann, ist dass das Telefon einen Softbrick bekommt, sprich nicht mehr startet. In dem Falle muss das ganze Betriebssystem neu aufgespielt werden und das kann je nach Handy tricky werden.

Deswegen mein Tipp: Vorher auf jeden Fall gewissenhaft einlesen, ein vollständiges Backup machen und nach guten Anleitungen zu dem Thema googeln. Am besten fragst du auch noch einmal Freunde oder Bekannte, die sich damit auskennen. Und ganz wichtig: Zeit einplanen. Je nach Handymodell kann das schon mal ein paar Stunden dauern, wenn man noch nie ein Handy gerootet hat und nicht genau weiß, welcher Schritt wann zuerst kommt.

Staubsauger3000  08.09.2016, 13:11

Root rückgängig machen geht meist auf dem selben Wege, wie man das Handy rooten kann. Für die meisten Handys gibt es dafür vorgefertigte Möglichkeiten (nennt man dann Toolbox).

Wichtiger ist wohl Punkt 2. Wenn der Root nicht klappt, übernimmt Samsung oder dein Vertragspartner keine Gewährleistung! Wenn du keine Ahnung hast und es eh nicht brauchst (was ich mal annehme), solltest du es lassen

LG

  1. ka :>
  2. "Wer lesen kann kann auch rooten", such dir zu deinem Handy Online-Tutorials und befolge die Schritte genau. Wenn beim Rooten was schief läuft, dann meistens nur, weil man die Voraussetzungen überflogen hat oder ähnliches. Unbedingt Anleitungen genau durcharbeiten und bei Unklarheiten sofort nachfragen / googlen.

*Wenn beim Rooten doch was schief läuft, kann man des in den meisten Fällen wieder fixen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Wenn du dich auskennst gar nicht :D 1. Schon 2. Glaube nicht...