Wie gefährlich ist Frankfurt?

6 Antworten

Ermordet, bzw. "Abgestochen" zu werden ist extrem unwahrscheinlich.

Erstens kommt Mord und Totschlag sowieso sehr selten vor, zweitens sind das fast immer Beziehungstaten, was einfach nur bedeutet, Täter und Opfer kennen sich. (Motiv Rache, Eifersucht, Streit bei Drogengeschäften, ... aber nicht "Abstechen" eines Fremden, nur um z.B. an sein Geld zu kommen.)

Schon wahrscheinlicher ist es, auf der Straße überfallen, beklaut oder verprügelt zu werden. Natürlich kann man das noch provozieren, indem man zu bestimmten Zeiten durch bestimmte Viertel geht oder seine Wertgegenstände offen zeigt. Problemviertel gibt es aber nicht nur in Frankfurt.

Deshalb halte ich die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Angriffes auf offener Straße zu werden, insgesamt nicht für höher, als in anderen Großstädten.

Die schlechte Kriminalstatistik von Frankfurt kommt unter anderem auch daher, dass sich tagsüber mehr als 1 Million Menschen in Frankfurt aufhalten, während aber "nur" ca. 700.000 dort auch wohnen. Da die Straftaten oft pro Einwohner gezählt werden, muss Frankfurt da natürlich zwangsläufig relativ schlecht aussehen.

Zudem werden sämtliche Straftaten vom Flughafen (Passvergehen, Einfuhrschmuggel, Fracht- und Gepäckdiebstähle, etc.) auch angerechnet, was die Statistik weiter verzerrt.

Es gibt sicher auch unter Berücksichtigung der o.g. Punkte noch sicherere Städte in Deutschland, aber so schlimm wie oft behauptet, ist Frankfurt definitiv nicht.

Es macht eigentlich keinen Unterschied ob du in Frankfurt wohnst, oder in einer anderen Statd. Man kann überall ermordet werden, jedoch ist die Wahscheinlichkeit sehr gering. Bei einer Quote von vielleicht 50 ermordeten Menschen pro Jahr muss man sich in einer Großstadt eher keine Sorgen machen.

Eine Großstadt mit Weltzugang und rund 50 Mordfällen im Jahr, klingt für mich nicht erschreckend.

So schlimm ist es nicht

Wenn das so weiter geht wohnt in einem Jahr keiner mehr in Frankfurt weil sie alle ermordet wurden

Halt doch einer, der ist dann der Mörder