Bahnhofsviertel Frankfurt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei will das sich diese Leute da sammeln, das wurde gezielt so vorangetrieben. Denn so hat die Polizei alle auf einem Haufen und kann sie besser im Auge behalten, als wenn sie sich über die ganze Stadt verteilen.

HDMayo  10.07.2012, 23:47

Am Bahnhof? im Herzen der Stadt? die sind doch echt bekloppt!

Atasco  10.07.2012, 23:57
@HDMayo

Es ist ein übersichtliches weites Gelände .. kaum Privatwohnungen etc. wo die Polizei nicht einfach reindarf und wo sich Dealer/Junkies verstecken könnten. Du muss nur von der Vorstellung wegkommen, das es möglich wäre mit unseren geltenden Gesetzen den Drogenhandel/-konsum wirklich bekämpfen/beenden zu können. Das ist nicht möglich. Daher versucht man es inzwischen nur noch zu kontrollieren und zu begrenzen, mehr gibt die Rechtslage nun mal nicht her.

Natuerlich ist es absolut illegal. Und die Polizei tut was sie kann, aber die Abhaengigen kennen auch deren Vorgehensweise. Und ausserdem, wenn die Polizei die Junkies vom Bahnhof vertreibt, verplatzt sich die ganze "Szene" auf andere Bereiche der Stadt, und das wollen die natuerlich nicht, da die den Ueberblick verlieren wuerde.

Informier Dich darüber, was früher im Park (im Bankenviertel) los gewesen ist und dann wirst Du den harmlosen Auflauf im Bahnhofsviertel als Kinderspielplatz betrachten. Man kann Abhängige nicht beliebig vertreiben.

Solche Szenen gibt es übrigens in jeder größeren Stadt. Politisch hat man versucht dem Phänomen durch Methadonprogramme (neuerdings auch Heroinprogramme) entgegenzuwirken, aber die aufgestellten Regeln für eine Teilnahme sind sehr strikt, weshalb Abhängigkeitserkrankte oftmals "die Freiheit der Straße" vorziehen.

Drogenkonsum ist, so komisch es klingt in Deutschland völlig legal. Aber der Besitz und verkauf von Drogen ist verboten, ein komisches Gesetz von vielen in Deutschland. Allerdings wenn der Konsum von Drogen zu einer eigen oder Fremdgefährdung führt wirds problematisch. Ich denke die Franfurte Polizei wird sich schon kümmern, aber es ist sicher nicht leicht so ein Problem aus der welt zu schaffen. das Bahnhofsviertel ist berüchtigt. Das problem ist sicherlich so massiv das man es mit ein paar Kontrollen nicht unter den Hut bekommt, zumal es immer eine Frage der kosten ist und wenn sie nicht am bahnhof hängen verlagert es sich nur in andere stadtteile und wenn die Junkies im Bankenviertel hängen ist es wohl nicht besser.

ja die polizei vesucht etwas zu unternehmen aber das drogencenter am ostend macht due ganze sache nicht wirklich einfacher vorallem weil es meiner Meinung nach eine schweinerei ist weil dort auch viele schüler rumlaufen

Francescolg  12.07.2012, 07:50

Das richtige Center was du meinst ist im Industriegebiet (nähe Osthafen). Im Ostpark ist nur eine Übernachtungsstation für Obdachlose (Kontainerdorf genannt). Die "kriminellen Junks" fahren mit der 11 bis Riederhöfe oder eine Haltestelle später und da gebe ich dir recht, was die Schüler angeht! Es war dumm von den zuständigen Leuten in der Stadt, dieses "Lager" im Osthafen zu eröffnen, es hätte im Hbf-Gebiet bleiben sollen!