Wie gebe ich meinen Katzen am besten eine Wurmtablette?

Ich habe diese Tabletten bekommen von Tierarzt  - (Katze, Ideen, Wurmtablette)

17 Antworten

Hallo,

falls deine Katzen die Tabletten gar nicht mögen gibt es auch eine Alternative. Es gibt ein Mittel welches man einfach nur auf ihre Haut tröpfelt welches genauso gut hilft (Laut unserem Tierarzt zumindest). Das Mittel ist zwar ein paar Euro teurer aber dafür bekommen es die Katzen gar nicht erst mit. Ansonsten halt ins Futter mischen oder Leberwurst verwenden.

Freundliche Grüße

Anonymous221

Hallo mila2203,

ich habe gerade gesehen, das du die Tablette von den TA bekommen hast. Schade das dein TA versäumt hat, dir das zu erklären, wie man Medis verabreicht.

Frag bitte zu erst mal beim TA nach, ob du die Tabletten unter Futter mischen darfst oder zerdrücken kannst. Denn es gibt ja auch Medis, die die direkte Eingabe ins Mäulchen erfordern Wenn ja, gibt es tolle Möglichkeiten.

Tabletten sind oft richtig bitter und die Katzen mögen das natürlich überhaupt nicht. Du kannst z.B. mit fettreduziertem Scheiblettenkäse kleine Kugeln rollen und die Tablette darin verstecken. Das geht auch mit den weichen Leckerli-Stangen. Oder wenn deine Katze auf Lachs- oder Malzpaste steht, kannst du die Tablette damit ummanteln, ebenso mit Sahne und körnigem Frischkäse, das klappt für gewöhnlich auch gut. Oder auch mal in etwas Leberwurst verstecken.

Der Trick ist einfach, den sensible Geruchssinn der Katze überlistet. Weitere Möglichkeiten sind, die Tablette in gekochtem Hühnchen/Herzen oder etwas Kochschinken zu verstecken. Wenn das Medis in das Nassfutter gemischt wird, gibt es einen einfachen Trick. Futter im Napf ganz kurz in der Mikrowelle erhitzen, nur 15- 30 Sekunden reichen. Erst dann das Medi unter mischen. Das erwärmen verstärkt die Aromen und macht das Futter attraktiver. Viel Glück und Gute Besserung

Hier einen Link zum Thema:

http://de.wikihow.com/Einer-Katze-Medizin-verabreichen

Alles Gute

LG

Hallo mila2203,

STOP !!

Warum willst du deiner Katze eine Wurmtablette geben ? Hast du die selbst gekauft, oder von TA bekommen ?

Allgemeine Info zu Wurmkuren:

Eine regelmäßige und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.

Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !

Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.

Sie sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch ein Befall vorliegt ! Und nur, nach Absprache mit dem TA !

Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Es ist egal ob es Tabletten, Pasten und Spot-On-Präparate sind. Wurmkuren (Anthelminthika) bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt.

Hinzu kommt, das nicht jede Wurmkur auch für jede Katze geeignet ist, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab. Bei Verdacht auf Würmern läßt man vom TA - über drei aufeinander folgende Kotproben - den Parasiten bestimmen, um dann Zielgerichtet und Zeitnah dagegen vor zu gehen. Da Infektionen bei Nichtbehandlung einen schweren bis hin zu tödlichen Verlauf nehmen können, gilt es bei verdächtigen Anzeichen in jedem Fall den Tierarzt auf zu suchen.

In einer Studie aus dem Jahr 2005 (Sager H, Moret CS, Grimm F, Deplazes P, Doherr MG, Gottstein B.) wurde festgestellt, dass Tierbesitzer und Tierärzte nicht von einer dauerhaften Wurmfreiheit ausgehen können, auch wenn ihr Tier viermal im Jahr "entwurmt" wird. Hierauf verweisen die Veterinärmediziner der Universitäten Bern und Zürich im Fachjournal "Parasitology Research".

Alles Gute

LG

Also ich handhabe das mittlerweile ganz anders, da meine Katzen auch nie nie nie diese Tabletten fressen wollten, weder in Wurst oder Käse eingewickelt oder im Futter, nichts half..! Ich geb meinen immer ein Präparat, das man in den Nacken träufelt, hilft meiner Meinung und Erfahrung genau so gut!

Zerrieben in einem Löffel warmen Wassers mit ganz wenig Milch.