Wie funtkioniert die Rückkreuzung?

2 Antworten

Die Rückkreuzung funktioniert folgendermaßen:

Ist das Merkmal phänotypisch rezessiv ausgeprägt, muss es homozygot also reinerbig sein. Bei den dominaten Merkmalen, kann man dies nur durch eine Rückkreuzung herausfinden, ob es reinerbig (homozygot) oder mischerbig (heterozygot) ist:

Man kreuzt also das Ding mit dem dominaten Merkmal mit einem reinerbigen Ding, dass das rezessive Merkmal trägt. Wenn das Ding mit dem dominaten Merkmal reinerbig war, kommen auch nur Nachkommen mit dem dominaten Merkmal zustande. Wenn es nicht reinerbig war, dann kommen im Verhältnis 2:2 sowohl das dominate als auch das rezessive Merkmal vor.

Also rückgekreuzt wird immer mit einem reinerbigen Ding, dass das rezessive Merkmal hat.

Um die Rückkreuzung zu verstehen, kann eine Grafik sehr hilfreich sein http://wikis.zum.de/rmg/images/5/55/Intermed_dihybr.pdf Ich hatte die Funktionsweise selbst vergessen, aber mit dieser Darstellung war sie gleich wieder präsent. Vielleicht hilft das dem einen oder der anderen auch, um das Prinzip schnell zu begreifen (oder altes Wissen aufzufrischen) :)

Uniform (Testkreuzung) (Rückkreuzung)

Hey ich lenre hier gerade bio (10 klasse) und ich kapiere die rückkreuzung, testikreuzung leider nicht :( was ist den uniform? also hier steht z.B. F1 ist Uniform was bedeutet das???

helft mir ich schreibe morgen die arbeit!!!

...zur Frage

Rückkreuzung Bio, richtig oder falsch?

Kann man das so sagen?

Die Rückkreuzung ist ein Verfahren um festzustellen, ob ein Organismus Homo- oder Heterozygot ist.

...zur Frage

Warum ist bei einer weißblühende Erbsenpflanze keine Rückkreuzung nötig?

danke

...zur Frage

Rückkreuzung mit zwei Merkmalen

Hallo :) Ich habe ein kleines Problem was das erstellen eines Kreuzungsschemas bei einer Rückkreuzung mit zwei Merkmalen angeht. Das ganze ist für die Schule. DIe Aufgabenstellung lautet " Eine Erbsenpflanze der F1-Generation mit gelb-rundem Samen wird mit einer grün-Kantiken gekreuzt (Rückkreuzung in zwei Merkmalspaaren). Entwickle das zugehörige Kreuzungsschema und werte es aus." Meine fragen sind jetzt: wenn ich die Genotypenverteilung in der Tabelle eintragen möchte, stehen dann die Keimzellen des mischerbigen samen oben lang oder links runter? und, was muss ich alles beim auswerten beachten? vielen dank schonmal :)

...zur Frage

Auf einer Säuglingsstation liegen vier Kinder mit den Blutgruppen A,B,AB und 0. Die Phänotypen der Eltern lauten: 1. 0-0 2. A-B 3. AB-0 4. B-B.?

Kann man die Kinder eindeutig zuordnen? Jedes Elternpaar hat ein Kind geboren!

...zur Frage

Was ist Rückkreuzung?

Es geht um Biologie. Die Aufgabe: Die Rückkreuzung wird auch als "Testkreuzung" bezeichnet. Begründe an einem konkreten Beispiel. Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?