Wie funktioniert headset am laptop als mikrofon?

2 Antworten

Klar! Also, wenn dein Headset am Laptop nicht als Mikrofon erkannt wird, kann das an mehreren Dingen liegen. Viele Laptops haben nur einen kombinierten Klinkenanschluss (für Kopfhörer und Mikrofon), aber manche Headsets brauchen zwei separate – einen für Ton, einen fürs Mikro. Wenn du ein Headset mit zwei Steckern hast und dein Laptop nur einen Anschluss, brauchst du einen Adapter (Y-Kabel), damit beides funktioniert. Wenn du aber schon bei Laptops mit zwei Anschlüssen probiert hast und es auch da nicht klappt, kann’s sein, dass das Headset nicht richtig erkannt wird oder Treiber fehlen. Schau mal in die Soundeinstellungen und such unter „Eingabegeräte“ nach deinem Headset – wenn da nur Webcam oder „Realtek“ auftaucht, liegt’s vielleicht daran, dass der Realtek-Treiber das Headset nicht richtig erkennt. Manchmal hilft’s auch, die Realtek-Software zu öffnen und dort manuell das Mikrofon auszuwählen. Und die Elgato 4K X bringt dir da leider nix – die ist für Video, nicht für Sound.

OnlineSurfer21 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 11:39

Danke für deine hilfe ich komm leider überhaupt nicht drauf was es sein kann hab bei sound aufnahme zweites stereomix gerät gefunden aber bring auch nix hab das aktiviert keine ajnung was ich noch machn soll hab echt so vieles versucht schon es muss doch irgendwie normal möglich sein das gibts doch nicht das es so kompliziert und schwer beim laptop is

Bei den Lautsprecher-Einstellungen unter Geräte bei Lautsprecher - Webcam als „Lautsprecher“ entfernen und diesbezüglich deinen Headset auswählen.

OnlineSurfer21 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 10:40

Ok danke danke ich schau mir das gleichmal an ich geb dir bescheid obs geklappt hatt vielen dank :)

bmke2012  29.06.2025, 10:37

Der Fragende möchte aber gerne das Mikro des Headset als Mikrofon benutzen.

Versace87  29.06.2025, 10:39
@bmke2012

Das kann er auch dort als Mikrofon so einstellen - wie für den Lautsprecher selbst.
Alles die selben Schritte nur über das Mikrofon.

Versace87  29.06.2025, 10:41
@bmke2012

Mit dem falschen Fuß aufgestanden dass du hier eine Welle machst mein großer?
Wasch dir mal einmal über's Gesicht und mach nicht auf zickig Kollege