Wie funktioniert eine Kreditkarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kreditkarten muss unterschieden werden zwischen Revolving CardsCharge Cards und Prepaid Kreditkarten. Mit Ausnahme der Prepaid Kreditkarten erhält man bei den Kreditkarten einen monatlichen Verfügungsrahmen (bspw. 2.000 Euro). Über diesen kann man während des Monats nach belieben verfügen (für Zahlungen sowie Bargeldabhebungen), aber das ausgegebene Geld (Kreditkartensaldo) muss zurückgezahlt werden.

Bei den Charge Cards wird der Saldo als voller Betrag am Ende des Monats automatisch von deinem hinterlegten Girokonto abgebucht.

Bei Revolving Cards wird nur ein Bruchteil des Saldos (Teilzahlung) automatisch abgebucht. Hierbei fallen teilweise hohe Zinsen an. Häufig kannst du den Saldo selbständig per Überweisung auf das Kreditkartenkonto als Ganzes ausgleichen.

Prepaid Kreditkarten funktionieren praktisch wie die Prepaid Sim Karten fürs Handy. Du musst diese mit einem Betrag aufladen, und kannst nur über diesen aufgeladenen Betrag verfügen.

Ob Kreditkarten kostenlos sind oder nicht, steht in den jeweiligen Kreditkartenbedingungen.

Meistens bezieht das "kostenlos" nur auf die Jahres- oder Monatsgebühr. Kostenlose Kreditkarten kosten tatsächlich keine Jahres- oder Monatsgebühr. Weiterhin können bei Kreditkarten Gebühren fürs Geldabheben, sowie für Zahlungen und/oder Bargeldabhebungen in Fremdwährung anfallen.

Und Recolving-Cards sind bei Nutzung der Teilzahlung durch die Zinsen ohnehin nicht kostenlos.

bei echten Kreditkarten, geht man tatsächlich ins minus. Mann kann Geld abheben oder Waren kaufen. Und am Monatsende muss man das alles ausgleichen.

Ja es gibt kostenlose Kreditkarten. die sind aber nur kostenlos, wenn man tatsächlich zu 100% den Kredit zum Fälligkeitsdatum zurück zahlt.

Eine Kredit funktioniert genauso wie eine Bankkarte (früher ec-Karte). Und die Kosten legt die ausgehende Bank fest. Es gibt tatsächlich welche, die kostenlos sind.