Wie funktioniert ein Wetterhahn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Windrichtungsgeber kann als statisches System mit nur einem mechanisch stabilen Gleichgewichtszustand betrachtet werden. Als Eingabeelement dient die asymmetrisch zur Drehachse angeordnete Fahnenfläche, auf die der Wind ein Drehmoment ausübt, wenn sie nicht parallel zur Windrichtung ausgerichtet ist. Als Ausgabeelement dient wieder der Windrichtungsgeber selbst, da seine Ausrichtung bei Wind dessen Richtung entspricht (vgl. auch Richtungsstabilität).

http://de.wikipedia.org/wiki/Windrichtungsgeber

Bei Wetterfahnen wird man immer sehen, daß der vordere Teil, der zur Windrichtung zeigt, dem Wind eine kleinere Angriffsfläche zur Verfügung stellt, deshalb ist die größere Fläche dem Wind immer abgewandt!

Warum gibt es Stürme auf dem Mars?

Ein Sturm ist ja nur Luft die sich schnell bewegt, aber auf dem Mars gibt es doch keine Luft? Warum gibt es da dann Stürme? Der Mars hat eine Atmosphäre habe ich gelesen, aber die ist ganz anders aufgebaut wie die unsere.

...zur Frage

In welche Richtung dreht man den Anschluss der Waschmaschine zu?

Habe meine erste Wohnung und meine erste Waschmaschine. Man muss aber immmer den Hahn zu machen.

...zur Frage

Windrichtung Wetterkarte Isobaren ablesen?

Ich schreibe morgen darüber Klausur und dieses Thema verstehe ich wirklich nicht...Woran sehe ich in welche Richtung der Wind geht. Im Internet habe ich gefunden dass er parallel zu den Isobaren geht.Wieso ? Sollte er nicht eher von hohem Druck zu niedrigem gehen (und leicht nach rechts auf NHK abgelenkt werden) ?Wir müssen morgen die Windrichtung an bestimmten Orten bestimmen.Ich habe ein Beispielbild hinzugefügt.Belgrad bspw. kann ich gar nicht nachvollziehen. (ohne das Zeichen )

...zur Frage

Warum hat Frankreich diesen Hahn auf den Trikots?

Hallo,

warum hat Frankreich eigentlich diesen Hahn drauf? Hat er eine bestimmte Bedeutung? Wieso dieser Hahn?

...zur Frage

Warum dominiert der Westwind, obwohl sich die Erde von West nach Ost dreht?

Die Erde dreht sich ja Richtung Osten, im Osten geht ja die Sonne auf, also der Boden bzw eben der Planet bewegt sich nach Osten.

Warum haben wir in Europa aber auch in anderen Erdteilen trotzdem zu 50-80 % Westwind?

Eigentlich müßte doch der Ostwind dominieren, da die Erde eine viel stärkere Masse hat als die Luft darüber. Warum ist das Gegenteil der Fall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?