Wie funktioniert ein Stromschlag?

2 Antworten

Moin,

Strom Fließ. Spannung steht an (Ähnlich wie der Druck auf einer Wasserleitung und dann das fließende Wasser!)

(Strom sind fließende Elektronen ... Atommodell und so ...)

Eine Spannung baut sich immer zwischen 2 Punkten auf. Das kann die Erde und ein Leiter sein ( Leiter sind "Stromführende" Teile. Meist aus Kupfer oder Aluminium) Es können aber aber auch 2 Leiter sein.

Mit dem Wort Erde ist auch nicht unbedingt die Erde im Garten oder auf dem Feld gemeint, sondern das sogenannte Erdpotenzial. Es werden sogenannte Erder im Haushaltsbereich installiert. z.B. Fundamenterder. Damit ist die gesamte elektrische Anlage in einem Haus verbunden. Das braucht man z.B. für Waschmaschine und Kühlschrank und dient dem Schutz der Personen die daran arbeiten. Diese haben oft ein Gehäuse aus Metall und wenn darin ein elektrischer Fehler entsteht kann der Strom zur Erde abgeleitet werden und die Sicherung könnte auslösen. (Nur einer von verschiedenen Schutzmechanismen für Menschen)

Dein Körper hat einen Hautwiderstand von ca. 1000 Ohm. In deinem Köper herrscht dann aber nur noch ein Wiederstand von maximal ein paar Ohm. Deshalb bekommt du von Haushaltsbatterien keinen Stromschlag. Allerdings wenn du an einem 9 V Block leckst, merkst du deutlich die Spannung. (Kann man mal probieren... ist nicht gefährlich. Es kann aber etwas wehtun.)

Wasser leitet Strom sehr gut, da in diesem verschiedene Salze gelöst sind. (Auch in deinem Körper ...)

Für einen Stromschlag müssen nun verschiedene Dinge zusammenkommen.

  • Ein elektrisches Gerät hat einen Fehler
  • Die Schutzmaßnahmen greifen nicht
  • und/oder es wird unsachgemäß damit umgegangen
  • Ein Mensch fasst an und schließt einen sogenannten Stromkreis (Ein Stromkreis kann schon zwischen dem Leiter eine Steckdosen und der Erde bestehen.)

Man sollte nicht in die Nähe z.B. von heruntergekommenen Freileitungen gehen bzw. Man sollte defekte Geräte im Haushalt austauschen oder reparieren lassen. Sobald einen Sicherung oder der FI kommt kann man davon ausgehen, das etwas defekt ist. Stromschläge können tödlich sein. Als elektrische Laie sollte man das nie unterschätzen! Strom macht klein, schwarz und hässlich!

....

Davon zu Unterscheiden sind Statische Aufladungen. Diese gehen nicht von Metallteilen aus, sondern von Kunststoff. An diesen können sich Elektronen abreiben und erzeugen ein kleinen Ladungsmenge, die sich plötzlich beim anfassen an Metall oder Wasser etc. entlädt. Die Energie die dort gespeichert ist, kann aber ausreichen ein sprengfähiges Gas ist entzünden.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Der elektrische Stuhl war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die übliche Hinrichtungsmethode in den USA. Mit 1000 Volt erfolgte das erste Experiment des modernen Strafvollzuges am 6. August 1890. Der Stuhl wurde aber auch zur Makaberen Deko für Song wie ..........

Bild zum Beitrag

„Killed By Death“

 - (Technik, Strom, Elektro)