Wie funktioniert ein Auslandsjahr?
Hallo, ich bin 15 Jahre alt und ein Mädchen.
ich möchte gerne ein Auslandsjahr irgendwann mal in Ireland (Dublin) machen.
Folgene fragen:
- wie läuft ein Auslandsjahr ab?
- wie teuer ist das?
- wo oder wie kann ich mich anmelden?
- wie alt muss ich dafür sein?
- muss ich perfektes englisch sprechen?
- u.s.w. … ?
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Auslandsjahr, Auslandsjahr
Hallo Xxxmimi
ein Auslandsjahr, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:
- Der Ablauf ist: Du überlegst, wann (welche Klasse) du ins Ausland willst, stimmst das mit deiner Schule ab, schaust, welche Programme / Angebote es gibt und was das etwa kostet. Wenn die Machbarkeit (Schule, Finanzierung) klar ist, kannst du eine Austauschfirma (Austauschorganisation) suchen und mit ihrer Unterstützung das Weitere vorbereiten.
- Die Kosten für ein Jahr in Irland liegen derzeit bei mindestens 15.000 Euro, einschließlich Taschengeld etc.
- Anmeldung: Bei einer Austauschorganisation. Wichtig ist, dass du eine seriöse Organisation wählst, die gut und günstig ist
- Wenn du nächstes Jahr ins Ausland gehst und dann 16 Jahre alt bist, ist das gut.
- Englischkenntnisse: Du solltest gute Schulkenntnisse mitbringen. Alle Weitere lernst du schnell vor Ort.
Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es
- zu Irland den Überblick
- zur Finanzierung: Tipps und die Stipendiendatenbank
- die Anleitung mit Insider-Informationen zu den TOP-Ländern im Schüleraustausch Online-Kurs
- die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema