Wie funktioniert die vorzeitige Rückzahlung vom BAföG?
Hallo,
heute kam der Brief und ich kriege 534 EUR BAföG monatlich.
Die Hälfte, also 267 EUR, muss man ja zurückzahlen nach 5 Jahren.
Ich habe jetzt hier gelesen, dass man nicht alles zurückzahlen muss, wenn man es früher tilgt.
Kann ich also einfach alle 3 Monate 801 EUR zurückzahlen?
Ist es das wie es funktioniert? Und was bedeutet das auf dem Screenshot (?):
Hier steht ja z.B., dass ich erst den FRB (Feststellungs- und Rückzahlungsbescheid) brauche, welcher nach viereinhalb Jahren kommt:
Das hieße ja, ich müsste das Darlehen privat ansparen (z.B. auf dem Girokonto) und eher auf einmal vor Ende zurücküberweisen...
Ich blicke leider nur sehr wenig durch und hoffe ihr könnt es mir ein bisschen verständlicher erklären, als auf deren Beamtendeutsch.
Lg
2 Antworten
Schau dir bitte die entspr. Seite z. B. bei Studis-online.de an. Ich habe damals als der 1. Brief bzgl. Rückzahlung kam schon ein paar Jahre als Akamiker verdient und habe vorausschauend entspr. auf Tages-/Festgeld gespart.
Ggf. die Basics auf Finanztip.de bzw. deren Youtube-Kanal anschauen, wenn du solche grundlegenden finanziellen Sachen nicht verstehst.
notting
Wozu zurückzahlen, mach dein Studium, schließe es erfolgreich ab und danach mach das, was schlaue (Deutsche) Menschen tun, setz dich mit deiner Qualifikation ab ins Ausland und baue dir dort ein gutes Leben auf. Hier in Germoney ist nämlich diesbezüglich bereits seit einiger Zeit der Ofen aus. Auswandern ist das Schlagwort!
Warum sollte man in derart Moloch freiwillig zurückkommen? Wenn das Schiff bereits vor den Eisberg gedonnert ist, sollte man ins Rettungsboot springen und sich dünne machen!
Dann geh du doch weit weg und bleib dort - für immer.
Wir werden dich nicht vermissen.
Und dann belästigst du uns in D trotzdem noch mit deinen Beiträgen?
Naja, aber zurückkommen will doch fast jeder irgendwann.
Also lieber Zahlen