Wie funktioniert die Formatierung der Datenabfrage in Excel?

2 Antworten

Hallo

Es gibt bestimmt mehrere Lösungsansätze.

Ich habs jetzt mit dieser gemacht:

Start - Suchen und Auswählen - kleiner Pfeil - Ersetzen

$ eingeben - Ersetzen durch leer lassen - Ersetzen

Selbes Prozedere mit dem Punkt.

Also Start - Suchen und Auswählen - kleiner Pfeil - Ersetzen

. eingeben und ersetzen durch ,

Jetzt kannst du rechnen.

Bild zum Beitrag

Anderer Lösungsansatz:

Lösung mit VBA:

Diesen Code in DieseArbeitsmappe unter Worbook_Open() reingeben, dann wird er bei jedem Öffnen ausgeführt.

Bild zum Beitrag

Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
    wks.Cells.Replace What:="$", Replacement:="", LookAt:= _
xlPart, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
Next

For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
    wks.Cells.Replace What:=".", Replacement:=",", LookAt:= _
xlPart, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
Next
End sub
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einer Frage ist Danke ein obligates Zeichen von Respekt
 - (Computer, rechnen, Office 365)  - (Computer, rechnen, Office 365)  - (Computer, rechnen, Office 365)

ivanos374
Fragesteller

Ja das geht schon, aber das Problem war ja, dass bei jedem Öffnen sich die Exceldatei die Daten neu herunterlädt, damit der aktuelle Kurs angezeigt wird, und schon war die Formatierung wieder drin.

ivanos374
Fragesteller

Danke für deine Hilfe ! Das mit dem Code sieht auch noch recht interessant aus.

Yehh ich hab es selber geschafft. Für alle die es wissen wollen wie es geht:

  • Wenn man eine Datenabfrage aus dem Web nimmt die dann z.B. ein Währungszeichen davor setzt dann wie folgt vorgehen:
  • Daten abrufen -> Aus dem Web
  • URL eingeben -> OK
  • Dann auf Bearbeiten klicken
  • Dann Rechtsklick auf die Zeile mit dem Währungszeichen das man nicht haben will
  • Werte ersetzen klicken
  • Bei "Zu suchender Wert" die zahl löschen, so das nur noch die Währung zu sehen ist
  • Bei "Ersetzen durch" leer lassen
  • OK klicken
  • Schliessen & laden klicken und schon ist es ok :-)