Wie funktioniert die D-Link Technologie?

6 Antworten

Die Internetübertragung über das Stromnetz funktioniert mithilfe von Powerline-Technologie, die es ermöglicht, Daten über das vorhandene Stromnetz zu übertragen. Dabei werden die Daten in elektrische Signale umgewandelt, die über die Stromleitungen gesendet werden. Empfänger an den Endpunkten wandeln die Signale wieder in digitale Daten um, die dann genutzt werden können. Die Powerline-Technologie nutzt das Stromnetz als Trägermedium für die Datenübertragung und kann somit in Gebäuden und über große Distanzen eingesetzt werden, ohne dass zusätzliche Kabel verlegt werden müssen.

In der Praxis kommt es zu vielen Interreferenzen.

D-Link Technologie ist eine spezielle Art von drahtloser Netzwerktechnologie, die es ermöglicht, dass Computer, Drucker, Kameras und andere Geräte miteinander über ein Stromnetz verbunden werden. Diese Technologie verwendet eine spezielle Art von Modem, das als Powerline-Modem bezeichnet wird, um Daten über das Stromnetz zu übertragen. Der Powerline-Modem verwendet eine spezielle Technologie namens HomePlug, die es ermöglicht, Daten über das Stromnetz zu übertragen, ohne dass dabei die Leistung des Stromnetzes beeinträchtigt wird. Der Powerline-Modem überträgt die Daten über das Stromnetz in Form von digitalen Datenpaketen. Diese Datenpakete werden an das Endgerät gesendet, das dann die Daten dekodiert und an den Computer weiterleitet.

DieFreistunde  18.12.2022, 01:12
D-Link Technologie ist eine spezielle Art von drahtloser Netzwerktechnologie
Daten über das Stromnetz zu übertragen

Passt irgendwie nicht ganz so zusammen ...

Ist zwar gut Copy & Paste, erklärt aber nicht, wie das Ganze auf technischer Ebene funktioniert.

FreddIE69675
Fragesteller

Welche Art von Impulsen sind das denn? Und wie kommen über die kupferleitung so hohe datenraten zustande ist es aufgrund der kurzen Länge der Kabel?

DXMabuser  18.12.2022, 01:16
@FreddIE69675

Die Impulse, die vom Powerline-Modem über das Stromnetz übertragen werden, sind digitale Datenpakete, die in einem bestimmten Signalcodierungsformat gesendet werden. Diese Datenpakete enthalten die Daten, die von einem Gerät zu einem anderen Gerät übertragen werden sollen. Die hohen Datenraten werden durch die Verwendung von breitbandigen Impulsen erreicht. Diese Impulse werden durch ein spezielles Modulationsverfahren erzeugt, bei dem ein hochfrequenter Träger mit einem digitalen Datenpaket moduliert wird. Dieses Verfahren ermöglicht eine hohe Bandbreite, die es den Datenpaketen ermöglicht, schnell über das Stromnetz zu reisen.

Etwa wie PoE, power over ethernet, nur anders herum, und mit niederfrequenter Wechselspannung statt mit Gleichspannung im Netzwerksignalhintergrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Wahrscheinlich legen sie ein hochfrequentes aber leistungsschwaches Signal auf die Stromleitung das die elektrische Leistung die mit 50 Hz übertragen wird nicht beeinträchtigt.

Dann muss man dieses Signal nur wieder heraus filtern um an die Daten zu kommen.

TP-link ist keine Technologie sondern ein Hersteller in der IT vornehmlich für Netzwerkprodukte

Was Du meinst nennt sich Powerline

AVM erklärt Powerline | AVM Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J